Unser Aktionsprogramm

Hier unser aktuelles
Aktionsprogramm!

Sehen wir uns bei einer unseren nächsten Aktionen?
Jetzt erst mal viel Spaß beim Stöbern!

Wir freuen uns auf dich!

 

Di, 27.09.2016

Jazz meets Poetry

Beim Jazz Slam wird die lebendigste Form der Literatur mit der lebendigsten Form der Musik kombiniert: Ein Poetry Slam und eine Jazz Session.

Moderiert von Sebastian 23 und zusätzlich unterstützt von einer mit "allen Wassern gewaschenen" und improvisierenden Band treten Szene-Helden des Poetry Slams zum Wettstreit miteinander an - und: mit-, gegen- oder nebeneinander mit der improvisierenden Jazzcombo. Während der Texte und zwischendurch improvisiert die Band und nimmt die Stimmung der Worte nicht nur auf, sondern verstärkt diese und wirft sie dem Publikum entgegen, kommentiert und kontrastiert. Spannend!

Jetzt kennen lernen!
Mi, 28.09.2016

Kinotag im Cinemaxx Mülheim

Wir machen uns einen gemütlichen Kinoabend. Wenn möglich, startet der Film um 19:00 Uhr-19:30 Uhr. Bitte schaut nochmal am 22.09.16 hier vorbei. Dann steht fest, welchen Film wir sehen.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 30.09.2016

Treff im Ruhrgebiet - heute in ??

Beim beliebten Treff im Ruhrgebiet kommen wir zusammen, zum Reden, Wiedersehen, neu Kennenlernen, Verabreden für die nächsten Aktionen und zum Essen und Trinken - heute in ???

Jetzt kennen lernen!
Sa, 01.10.2016

Zockelrunde Berchumer Heide

Wer möchte mit zu einer kleinen Zockelrunde rund um die Berchumer Heide?
Nicht bekannt ? Nicht weit von Schwerte entfernt. Ein sehr schönes Wandergebiet bis runter nach Lethmathe/Iserlohn.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 01.10.2016

Zockelrunde von Schloss Cappenberg zu Mutter Stuff

Auf Du junger Wandersmann,,,,, jetzt so geht die Zeit voran....die Wanderszeit sie bringt uns Freud

Diese Runde wurde wegen vieler Abmeldungen vom 27. Aug. auf den 1. Okt. verschoben.

Unsere Zockelrunde von rund 11 km auf fast ebenen Wegen beginnt am Schloss Cappenberg durch das reizvolle Kohuesholz rüber zu Mutter Stuff. Über die Hirschwiese gelangen wir schon bald auf einen Waldweg. Hier beginnt das Naturschutzgebiet Cappenberger Wälder. Unterwegs immer wieder wunderbare Ausblicke auf ein idyllisches, landwirtschaftlich geprägtes von einzelnen Gehöften besiedeltes Gebiet.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 01.10.2016

Bowling in Dortmund

Zum Einklang des Wochende betätigen wir uns wieder sportlich.
Die Kosten betragen pro Person und Spiel 4 Euro, Leihschuhe 2 Euro.
Parkplätze sind in der Nähe und im Hof ausreichend vorhanden.
ich freue mich auf einen schönen Abend mit euch.

Jetzt kennen lernen!
So, 02.10.2016

Dortmund - Industriedenkmal und Hafenliebe

Durch den Norden der Stadt:
zu Fuß,per Schiff und historischer Straßenbahn

Jetzt kennen lernen!
So, 02.10.2016

Vorzügliche Weine und ....

.....eine kleine aber erlesene Speisekarte.

Ich nehme euch mit in unsere kleine aber ausgesprochen schöne Vinothek in Eppendorf. Hier gibt es vorzügliche Weine und eine kleine aber erlesene Speisekarte.

Wir haben in diesem Fall aber nicht die Qual der Wahl, sondern werden uns auf ein vorab ins Programm gestelltes Menü, plus Preis (Ende August) freuen könnnen.

In dieser wirklich schönen Atmosphäre genieße ich mit euch das wunderbare Essen, die tollen Weine und unsere wie immer guten und auch lustigen Gespräche.

Jetzt kennen lernen!
So, 02.10.2016

Hattinger Herbst

Wir besuchen den Hattinger Herbst, es ist evtl. die letzte Veranstaltung vor dem Winter, die draußen ist.
Kulinarisch wird der Herbst auf dem 13. Hattinger Panhasfest eingeleitet:

Jetzt kennen lernen!
Mo, 03.10.2016

Museum unter Tage

Genaue Uhrzeit folgt.

Das MuT wurde landschaftsschonend unter der Erde erbaut und erfüllt zwei wesentliche Funktionen: Ein Drittel (ca. 500 m2) der Ausstellungsfläche soll für wegweisende Wechselausstellungen genutzt werden, die schon jetzt in Situation Kunst u.a. in Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten der RUB entwickelt und in aller Regel von hier aus bundes- bis europaweit in andere Museen auf Tournee geschickt werden. Zwei Drittel (ca. 1.000 m2) der Ausstellungsräume sollen dazu dienen, dauerhaft größte Teile des Konvolutes Weltsichten zu präsentieren. Dieses umfasst etwa 350 überwiegend bedeutende Werke der Landschaftskunst seit dem 15. Jahrhundert, vom klassischen Ölgemälde bis zur raumfüllenden Video-Sound-Installation. In einer von Bochum ausgehenden Ausstellungsreihe wurde dieses Konvolut bereits in mehreren deutschen und internationalen Museen (darunter Kiel, Wiesbaden, Chemnitz, Cottbus, Maastricht) gezeigt.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 05.10.2016

Privates Sonderevent: After Work Mädelstreff

Wer von euch hat Lust auf quatschen, lachen und neue Leute kennen zu lernen?

Jetzt kennen lernen!
Mi, 05.10.2016

Badminton für Jedermann

Egal ob schon halber Profi oder noch nie einen Schläger in der Hand gehabt - hier versuchen wir uns in bunt gemischten Gruppen mit Schläger und Ball.

Wenn vorhanden, bitte Badminton-Schläger mitbringen (können ansonsten auch gegen Gebühr ausgeliehen werden).

Jetzt kennen lernen!
Fr, 07.10.2016

Indian Summer - im deutschen Wald

Zwar ist der sogenannte Indian Summer ein nord-ost-amerikanisches Phänomen, den wir aber auch in den Laubwäldern Mitteleuropas erfahren können. Kühle Nächte, erste Nachtfröste und milde Tage bringen die Laubfärbungen zum Leuchten.
Um diesen Eindruck ein wenig zu genießen, verabreden wir uns zu diesem Wochenende mit Spaziergang, Wandertour und geselligen Runden.

07.10.: wir reisen heute an nach Willebadessen. Einer kleinen Stadt, zwischen Kassel und Paderborn, zum Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge gehörend.
Das Hotel *Der Jägerhof* liegt am Rande, auch für Bahnfahrer gut erreichbar. Autofahrer finden direkt am Hotel Parkplätze Die 3-Sterne-Kategorie wird durch Einrichtungen wie Sauna und Wellnessbereich um einen halben Stern aufgewertet.
Wer seinen Aufenthalt komfortabler gestalten möchte kann zum normalen Reisepreis das Komfortpaket hinzubuchen. Die Zimmer haben dann garantiert Talblick, eine Flasche Mineralwasser ist täglich gratis, Bademantel, Saunatuch, Frotteeschläppchen, kostenfreies W-Lan auf dem Zimmer und 1x Nutzung der Whirlwanne.

Am späten Nachmittag können bereits eingetroffene Teilnehmer einen Orts-Spaziergang unternehmen. Danach erfolgt das Zusammentreffen aller Teilnehmer mit gemeinsamen Abendessen und Ausklang in geselliger Runde.

08.10.: Nach dem Frühstück starten wir zu einer ausgiebigen Wanderung durch den südlichen Teutoburger Wald. Per Bahn geht es nach Norden zu einem möglichen Ausgangspunkt. Geplant ist eine ca 23 km lange Tour von Bad Driburg zurück nach Willebadessen, wobei der größte Streckenteil auf dem Europa-Fernwanderweg E1 verläuft, der Schweden mit der mittelitalienischen Region Umbrien verbindet.

Zurück am Hotel kann individuell der Wellnessbereich genutzt werden. Mit einem gemeinsamen Abendessen klingt der Tag in geselliger Runde aus.

09.10.: Nach dem gemeinsamen Frühstück, checken wir aus dem Hotel aus. Wer noch etwas Zeit hier verbringen möchte, kann eine kleine Tour zum Hexenberg und zur Karlsschanze mitgehen. Eine eigentlich vor-christliche Stätte, die nach Eroberung durch Karl I. zu einer Christusstätte umgewandelt wurde.

Alle Zimmer und das eventuelle Komfortpaket werden nach Verfügbarkeit gebucht. Mit jeder Anmeldung wird das entsprechende Zimmer angefragt und bei Bestätigung erfolgt die Eintragung in der Teilnehmerliste.

Leistungen inklusiv:
2 Übernachtungen im Doppelzimmer oder Einzelzimmer
- Frühstück und Abendessen
- Sauna-Nutzung
- Bahnfahrt Willebadessen nach Bad Driburg
- Rundgänge und Wandertouren

Leistungen excl.:
- Persönliche Ausgaben
- Reiseversicherungen
- An- und Abreise

Reisepreis je Teilnehmer im DZ: 159,00
Reisepreis je Teilnehmer im EZ: 199,00
Komfortpaket: 15,00 im DZ / 20,00 im EZ

Zwischenverkauf durch Hotel ist leider vorbehalten.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 07.10.2016

Krimi Quiz

Ihr schaut gerne Krimis und lieben Quiz-Sendungen? Dann seid ihr bei diesem Krimi-Quiz richtig!
Für das erste Themen-Special bedient sich der veranstaltende Verein "Kino im U" aus der gesamten Filmgeschichte – vom Film Noir über den Hollywood-Klassiker bis zum Tatort, von der Romanverfilmung bis zum Serienhit. Und ob es der Butler oder der Gärtner war, ist dabei nicht immer die entscheidende Frage ...

Jetzt kennen lernen!
Fr, 07.10.2016

Treff im Ruhrgebiet - heute in Bochum zum Mottomenü 'Wilde Zeiten'

Der Treff im Ruhrgebiet - wir kommen zusammen, zum Reden, Wiedersehen, neu Kennenlernen, Verabreden für die nächsten Aktionen .... und zum Essen und Trinken.
Es gibt wieder das Mottomenü, das Motto für heute lautet: "Wilde Zeiten". Ihr ahnt es schon, es ist Herbst - es gibt Wild. Das Menü steht noch nicht fest, folgt aber rechtzeitig an dierser Stelle.

***
genaues Menü folgt in Kürze
***

Wer ist mit dabei?

Jetzt kennen lernen!
Sa, 08.10.2016

Privates Sonderevent: Gemütliche Rundwanderung mit kulturellen Erläuterungen

Wir starten mit dem Besuch der Ludgerus-Basilika und einem Rundgang um die Folkwangschule. Danach geht es über die nah gelegene Luziuskirche zum Staudamm am Baldeneysee und zu einem langen Spaziergang durch den großen Stadtpark auf der Brehminsel in der Ruhr.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 08.10.2016

Filmabend HOPE FOR ALL - Unsere Nahrung - unsere Hoffnung

Ein beeinduckender Film auf Großleinwand in der besonderen Atmosphäre der Kulturkirche Paulus bildet den Auftakt zum diesjährigen KIRCHENTAG MENSCH - TIER - SCHÖPFUNG

HOPE FOR ALL kam im Mai in die Kinos und ist ein bereits vielfach gelobter Dokumentarfilm über die verheerenden Folgen unserer westlichen Ernährungsweise und ihre Folgen. Dass es auch anders geht, davon handelt der Film auch!

Jetzt kennen lernen!
Sa, 08.10.2016

Schweig still mein Herz – über die Kraft des Zuhörens

Workshop für Persönlichkeitsentwicklung, heute: Über die Kraft des Zuhörens

Vielleicht kennst du das ja auch von dir selbst: sehr viele Menschen neigen dazu, während der Gesprächspartner etwas sagt, schon über die eigene Antwort nachzudenken oder mit den Überlegungen ganz abzuschweifen. Das Zuhören ist eine echte Kunst und wer zuhören kann, kann auch einen wirklichen Zugang zu der Welt anderer Menschen erhalten.

Kaum jemand von uns ist darin geschult worden, still zu werden, alle Sinne zu öffnen und achtsam zuzuhören – frei von Selbstinteresse und Selbstbezogenheit.

Wir sind ständig bemüht, aus dem Datensmog wichtige Informationen herauszufiltern: Wir deuten und gewichten unentwegt die Fülle an Informationen, die auf uns einstürmt. Genauso wichtig, wie dem anderen zuzuhören, ist es, vom anderen wirklich gehört zu werden – denn das heißt so viel wie: geachtet und anerkannt zu werden.

Jetzt kennen lernen!
So, 09.10.2016

Privates Sonderevent: Besuch des St. Antony-Festes in Oberhausen mit anschließendem Rundgang durch d

Wir besuchen gemeinsam das St. Antony-Fest im kleinen aber feinen Industriemuseum der gleichnamigen Hütte in Oberhausen. Wer möchte kann sich noch einer kleinen Wanderung in die ca. 2 km entfernte Siedlung Eisenheim anschließen.

Ein buntes Programm mit vielen historischen Elementen, Musik und Mitmachaktionen erwartet uns rund um die Wiege der Ruhrindustrie. Der Hüttendirektor wird persönlich anwesend sein und die Gäste durch die älteste Eisenhütte der Region führen.

Anforderung: Interesse an Industriekultur und Geschichte des Ruhrgebiets.

Jetzt kennen lernen!
So, 09.10.2016

Privates Sonderevent: Movie Park Germany in Bottrop inkl. Halloween Horror Fest

Ihr wolltet in den Movie Park? - wir machen es möglich, für 0 € Eintritt.

Der Movie Park Germany bei Bottrop-Kirchhellen ist ein saisonaler Freizeitpark mit Schwerpunkt auf dem Thema Film. Neben auf Filmen basierenden Fahrgeschäften und Shows in sechs Themenbereichen gibt es Studios, in denen Fernseh- und Kinoproduktionen gedreht wurden.

Der Park hat eine Gesamtfläche von rund 40 Hektar.

Jetzt kennen lernen!
So, 09.10.2016

Leckeres vom Wegesrand - Wilde Früchte locken

Wildwachsende Früchte ---- und daraus hergestellt leckere Fruchtaufstriche
oder auch Säfte ---- lecker !!
Schon mal Kornel-Kirschen mit Apfel als Marmelade probiert ?

Jetzt kennen lernen!
So, 09.10.2016

Klettern im Hochseilgarten tree2tree

Von Baum zu Baum, Hindernis über Hindernis, immer neue Prüfungen zu bestehen und dabei Mut, Geschicklichkeit und Selbstvertrauen zu zeigen....Mitten im Wald könnt Ihr Spannung, Nervenkitzel und vor allem Spaß erleben, eigene Grenzen erfahren und den „inneren Schweinehund“ überwinden.
Der Hochseilgarten ist auf einem 20.000 qm großen Areal in die Bäume integriert und beinhaltet über 165 spannende Kletterelemente auf 14 Parcours.

Wollt ihr das Tarzanseil erleben oder traut ihr euch auf die 235 Meter lange Seilrutsche, die euch in einer atemberaubenden Fahrt über den See bringt?
Dann seid ihr hier genau richtig! Für die Anfänger unter uns geht's aber auch etwas entspannter und weniger aufregender.....;-)

Jetzt kennen lernen!
So, 09.10.2016

Frühstücksbuffet und anschließendes Kegeln

Wir treffen uns um 10.00 Uhr zum Frühstücksbuffet, das aus verschiedenen Brötchen, Käse , Wurst, Marmeladen, Rührei, gekochten Eiern besteht. Kaffee und Orangensaft soviel man möchte, sind im Preis von 7,99 Euro enthalten.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 12.10.2016

Koch-Event 3.0 (-: Jam Jam :-)

Ein ganzes Menü in einer Stunde Zubereitung => das ist möglich und macht auch noch Spaß!
Ob KüchenProfi oder KochMuffel, hier essen alle zusammen.
12 Kochwütige wollen wir sein. Weil das im Juni schon wieder so lecker war und wir es so besprochen haben: Kochen die Dritte :-)

Jetzt kennen lernen!
Do, 13.10.2016

Interaktiver Workshop: Selbstwert - Selbstzweifel

Heute beschäftigen wir uns mit dem mangelnden Selbstwert des Menschen. Wie stärken wir unseren Selbstwert und haben so die Möglichkeit klarere Entscheidungen zu treffen? Im Workshop werden die Mechanismen von Selbstwert und -zweifel aufgeführt. Eine spannende Auseinandersetzung mit angelernter Selbstwahrnehmung.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 14.10.2016

Nordic Walken / Walken

Wir gehen in zügigem Tempo (mit oder ohne Stöcke) ca 1 Stunde durch den Lütgendortmunder Wald, umrunden das Schloss Dellwig und kehren durch einen Schrebergarten im Bogen zum Restaurant zurück, wo wir die sportliche Betätigung je nach Wetterlage im Biergarten oder im Innenraum des Lokals ausklingen lassen.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 14.10.2016

Wir besuchen Radio Essen!

Am Freitag haben wir die Chance in einer Gruppen bis zu 15 Personen, unseren Lokalsender Radio Essen mal "von innen" zu sehen.
Lasst uns gemeinsam zusehen, wie Radio 'gemacht' wird.
Wir treffen uns um 15:45 Uhr vor dem Studio in der Lindenallee und erfahren exklusive Infos über unseren Sender und können gerne viele Fragen stellen.
Kaffee und Keks warten dort auf uns und eine kurzweilige Stunde in der Schaltzentrale des lokalen Stadtsenders an der Lindenallee.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 14.10.2016

Cavos Couzina - Der kulinarische Grieche

Cavos Couzina steht für Küche mit höchsten Ansprüchen.

Im stilvollen Ambiente des Ladenlokals werden frische kulinarische Ideen serviert.
Eine vielfältige mediterrane Küche mit Köstlichkeiten und Gerichten für alle Geschmäcker passend zur Saison.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 15.10.2016

Spazier-Wanderung

Wanderung wird geplant - Details folgen in Kürze

Jetzt kennen lernen!
So, 16.10.2016

Tour de Ruhr / Wandern um den Baldeneysee

Der Baldeneysee zwischen den bewaldeten Hügeln im grünen Essener Süden ist mit gut 8 km Länge und mit bis zu 650 m Breite der größte Ruhrstausee und eines der bedeutendsten Erholungs- und Wassersportzentrum in der Region. Er entstand 1931-33 als Wasserreservoir im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Schon kurz nach der Freigabe fuhren die ersten Boote der 'Weißen Flotte' über den See, der sich rasch zu einem Sport- und Naherholungsgebiet entwickelte.
Der See kann auf einen ca. 15 km langen Rundkurs in ruhiger Gangart umrundet werden.

Jetzt kennen lernen!
So, 16.10.2016

Frühstücken und Moonlight Minigolf

Heute frühstücken wir 90 min. und spielen anschließend 1 Runde Minigolf mit 18 Bahnen indoor und wer mag, spielt noch 9 Bahnen outdoor.
Abenteuerliche Kulissen, eingetaucht in Schwarzlicht zaubern eine unvergleichliche Atmosphäre, in der wir Minigolf völlig neu erleben werden.

Jetzt kennen lernen!
So, 16.10.2016

Bergisches KaffeeTafelWandern nach Burg - bei JEDEM Wetter

Veranstaltung wird geplant - Details folgen in Kürze

Jetzt kennen lernen!
So, 16.10.2016

Lichtkunstwerk Hütte

Es flattern die Fledermäuse heimlich still und leise durch die Nacht; es knistert hier und knistert da, es gruselt ein wenig mancher Schatten ist aber kein Geist, sondern einer unserer Begleiter....

Durch eine spannende Kombination von Nachtwanderung und Stirnlampe kommen auch die dunkelsten Ecken und Winkel von Hochofenstraße, Gießhalle, Torpedopfannenwagen der Hütte im Landschaftspark Duisburg-Nord zum Vorschein. Nutze die Gelegenheit und tauche ein, in eine Atmosphäre, die man so schnell nicht mehr vergisst.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 19.10.2016

Carolin Kebekus: AlphaPussy in ESSEN

Diätwahn & Pussy Terror - Deutschlands lustigste Frau ist mit ihrem neuen Comedy-Programm auf Tour.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 19.10.2016

Badminton für Jedermann

Egal ob schon halber Profi oder noch nie einen Schläger in der Hand gehabt - hier versuchen wir uns in bunt gemischten Gruppen mit Schläger und Ball.

Wenn vorhanden, bitte Badminton-Schläger mitbringen (können ansonsten auch gegen Gebühr ausgeliehen werden).

Jetzt kennen lernen!
Do, 20.10.2016

Jo Nesbo liest aus seinem neuesten Werk: Blood on snow. Das Versteck

Es ist wieder soweit: alle 2 Jahre jagen Mörder, Killer und Banditen auf dem Mord am Hellweg - Express unseren Blutdruck in die Höhe!...
Un die besten Erzähler dieses Genres sind wieder dabei!
Heute abend mit Jo Nesbø!

Erst auf dem Weg zum Fußballprofi, dann doch Sänger und Komponist einer Popgruppee, begann Nesbø in den 1990er Jahren zu schreiben. Und das mit durchschlagendem Erfolg. Seine Krimis wurden in 51 Sprachen übersetzt und rund 30 Millionen Mal verkauft, u.a. Träger des Finnischen und Skandinavischen Krimipreises. Als einer von vier nominierten Autoren für den Europäischen Preis für Kriminalliteratur 2016/17 präsentiert der Autor an diesem Abend sein neuestes Werk.

Moderation: Margarete von Schwarzkopf, Deutscher Lesepart: Oliver Mommsen.

Es geht um Drogenhändler, Geldeintreiber, Killer ....mehr wird an dieser Stelle nicht verraten!

Jetzt kennen lernen!
Fr, 21.10.2016

Bridget Jones - Teil 3

Ihre Beziehung mit Mark Darcy ist längst in die Brüche gegangen. Seither konzentriert sich Bridget Jones auf ihre Karriere als Produzentin. Sie genießt ihr Singleleben und umgibt sich mit alten wie auch neuen Freunden.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 21.10.2016

Dem Kalinowski sein Pütt

Bühne frei: Sieben reale und fiktive Persönlichkeiten (ent-)führen das Publikum auf eine amüsante Reise durch die Zeche Zollverein und zwei Jahrhunderte Ruhrgebiets-Geschichte.
Am Originalschauplatz seid ihr mitten in der Szene und live dabei, wenn Zechengründer Franz Haniel im Jahr 1847 das Grubenfeld Zollverein aufteilt.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 22.10.2016

Krimidinner – Hochzeit in Schwarz

Willkommen zur Hochzeit!

Zur Hochzeitsfeier von Cora, der Tochter  des verstorbenen Lord Ashtonburry, finden sich Verwandte und Anverwandte auf dem Stammsitz der Familie ein.
Kurz nach dem Tod ihres Vaters Lord Ashtonburry feiert Cora Tilling ihre lang ersehnte Hochzeit. Einige Familienangehörige sind darüber gar nicht begeistert. Sie setzen alles daran, dem jungen Glück jede Menge Steine in den Weg zu legen. Und so trüben üble Verdächtigungen die Feier.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 22.10.2016

Kings of Floyd - Pink Floyd Revival im Herzen des Ruhrgebietes

Sie covern die legendären Songs von Pink Floyd und das mit unnachahmlicher Präzision.
Die Rede ist von Kings of Floyd unter der Leitung von Gitarrist Mark Gillespie. Sound, Show, Stimme - bei den Auftritten der Band werdet ihr meinen Pink Floyd auf der Bühne zu hören!
Ein Konzert von Kings of Floyd ist die perfekte Illusion!

Jetzt kennen lernen!
Sa, 22.10.2016

Frühstück in der Salzgrotte

Balance für Körper, Geist und Seele - Hier kommt man runter vom Alltagsstress.
Erlebt eine erholsame Zeit, ohne Stress und Hektik und lasst euren Körper und Geist einmal so richtig durchatmen! Genießt das Gefühl, frische Meeresluft, weit weg, von der Küste zu spüren.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 22.10.2016

TATORT Duisburg: **Schimmi-Tour mit Currywurst**

Zwei Stunden lang wandeln wir auf Schimmis Spuren durch den Hafenstadtteil Ruhrort in Duisburg. Zu Fuß werden die wichtigsten Drehschauplätze angelaufen.

Jetzt kennen lernen!
So, 23.10.2016

HOLZ! HOLZ! HOLZ! Wir Kegeln

Schieben wir zum Feierabend mal wieder ne ruhige Kugel... Wer ist dabei und hat Lust einen schönen und geselligen Kegelabend zu verbringen?! Wie immer zählt der Spaß am Spiel! Es kann also jeder mitmachen – Vom Anfänger bis zum Profi.

Jetzt kennen lernen!
So, 23.10.2016

Romantische Lichterführung am Dattelner Meer

Über die stimmungsvoll beleuchtete Uferpromenade werden wir zur blauen Stunde zum Dattelner Meer geleitet.
Lassen wir uns inspirieren und begleiten von einem Naturparkführer der Hohen Mark auf diesem Rundgang,der ca. 1,5 Stunden dauert.

Jetzt kennen lernen!
So, 23.10.2016

Frühstücksbuffet zum Superpreis

Uns steht und gutes, reichhaltiges, aber günstiges Frühstückbruch zur Verfügung.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 28.10.2016

Privates Sonderevent: Tanzhommage an Queen (...ein Erlebnis den besonderen Klasse!)

Ben Van Cauwenberghs Tanzstück ist Ausdruck der Verehrung für eine der erfolgreichsten und innovativsten Rockbands aller Zeiten. Mit der 1970 gegründeten Gruppe „Queen“ erschufen der Gitarrist Brian May, der Bassist John Deacon, der Schlagzeuger Roger Taylor und der charismatische Sänger Freddie Mercury einen besonderen, mit klassischen Elementen angereicherten, unverwechselbaren Sound. Die vielfältigen Stimmungen ihrer Songs reichen von lyrischen Liebesballaden über grotesk-ironische Rocknummern bis hin zu ekstatischen Hymnen. Ihre Platten sind von einer beeindruckenden und progressiven Polystilistik gekennzeichnet und ihre fulminanten, extrovertierten Bühnenshows eine Sensation.

Als getanzte Hommage vermittelt Van Cauwenberghs Stück die verschiedenen Facetten und Charaktere dieser Musik: „Meine Bewegungen basieren auf den klassischen Elementen des Tanzes. Das Publikum wird aber hier vergeblich eine ,kritische Auseinandersetzung‘ zwischen ,Tradition und Moderne‘ oder ,Disziplin des klassischen Balletts und Freiheit der Rockmusik‘ suchen.
Ich schließe mich gerne der Aussage des genialen Freddie Mercury an, der nichts weiter wollte, als sein Publikum auf höchstem Niveau zu unterhalten.

In der „Tanzhommage an Queen“ kann man Hits wie „We will rock you“, „Don’t stop me now“ und „Who wants to live forever“ mit Augen und Ohren neu erleben.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 28.10.2016

Badminton in Duisburg

Zum Wochenausklang lassen wir nochmal die Federn fliegen. Bei uns ist Badminton für jeden offen, egal ob man sich zum ersten Mal am Schläger versucht oder schon etwas Spielpraxis hat.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 29.10.2016

Privates Sonderevent: Essener Frauentag

"Liebe und Beziehung" als Workshop von 11-13h wird Roswitha Raupach Heilpraktikerin als Teil engagierter Referentinnen im umfangreichen Programm (Veranstaltungskalender siehe www.shimoda-online.de) für Frauen anbieten.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 29.10.2016

Flaesheim und der Silbersee

Im Frühtau zu Berge wir ziehn, fallera ...es grünen alle Wälder, alle Höh`n...fallera,
wir wandern ohne Sorgen....singend in den Morgen... noch ehe im Tale die Hähne kräh`n...
Noch einmal hinaus in die Natur- hoffentlich mit ein paar Sonnenstrahlen und noch angenehmen Temperaturen geht es in einer Zockelrunde heute nach Flaesheim und dem Silbersee.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 29.10.2016

Besichtigungen der Leichlinger Champignionzucht

Wir besichtigen heute eine Champignonzucht. Bei einer Führung durch die Champignonzucht mit anschl. Verköstigung verschiedener kleiner Pilzgerichte erhalten wir viele Informationen zum Thema Pilze und deren Zubereitung.

Jetzt kennen lernen!
So, 30.10.2016

Schnitzel-Bowlen

Wir bowlen am Sonntag ca. 2 Stunden zusammen. Wenn die Bowlingkönige feststehen, genehmigen wir uns anschließend im Restaurantbereich der Bowlingbahn ein gemeinsames Mittagessen.

Natürlich gibt es Wiener-, Jäger- und Zigeunerschnitzel aber auch Pizza, Burger, Spareribs und was Ihr sonst noch essen möchtet.

Jetzt kennen lernen!
So, 30.10.2016

Besuch des Deutschen Bergbaumuseums

Erleben Sie die Welt des Bergbaus hautnah! Wir bieten unseren Besuchern die Möglichkeit eines geführten Rundgangs durch das Anschauungsbergwerk 20 m unterhalb des Museums. Anschließend an den Rundgang können Sie nach einer Fahrt auf unser Fördergerüst den Blick über das gesamte Ruhrgebiet schweifen lassen.

Lust danach in die Bergbau - Gastro einzukehren???? Dann bitte ein KK hinter die Anmeldung.

Jetzt kennen lernen!
So, 30.10.2016

Spaziergang durch den herbstlichen Rombergpark

Der 65 ha große Park, der ursprünglich als englischer Landschaftspark mit zahlreichen besonderen Bäumen und Gehölzen aus fernen Ländern angelegt wurde und dem später ein botanischer Garten hinzugefügt wurde, läd zu einem ca 1,5 Stunden währenden Spaziergang durch die herbstlich gefärbte Natur ein.

Jetzt kennen lernen!
Mo, 31.10.2016

Halloween Party

Halloween-Party in der Zeche Carl.

Die Nacht des Grauens steht an. Wir laden ein zum Gruseln und Feiern!

Am Vorabend zu Allerheiligen ist traditionsgemäß die Hölle los. Die Partygemeinde wirft sich kostümiert (oder auch nicht) in die Nacht, um sich zu gruseln, andere zu erschrecken oder einfach nur um zu feiern.

Jetzt kennen lernen!
Di, 01.11.2016

KUBA

Damit Ihr diese Reise evtl. schon mal in Eurer Urlaubsplanung berücksichtigen könnt, wollte ich Euch schon mal informieren, dass wir diese Jahr als Fernreise nach Kuba fliegen. die Reise wird ca.14 Tage gehen und wir machen eine Standortrundreise. Das bedeutet, wir werden ein festes Hotel haben und dann vor Ort die Insel durh Tagesausflüge erkunden, wobei es natürlich dann jedem freigestellt ist, an welchem Ausflug er/sie teilnehmen möchte. Wir werden mind. ein 4**** Hotel für Euch suchen und die Verpflegung ist All incl. angestrebt. Wir werden auch versuchen, möglichst viele Abflughäfen zu bekomen, um Euch die Anreise so angenehm wie möglich zu gestalten.

Jetzt kennen lernen!
Di, 01.11.2016

SkipBo Spiel bei Anne

Skipbo - das Spiel !

Das regelleichte Spiel mit Variationen eignet sich auch für Spielneulinge.
Heute in der warmen Stube mit einem heissen Pott Schokolade, Kaffee und Plätzchen.
Klönen, lachen und einfach nur Spaß haben.

Jetzt kennen lernen!
Di, 01.11.2016

Besuch der alten Dame - am Feiertag

Tragikomödie von Friedrich Dürrenmat, Regie: Anselm Weber

Schauplatz ist eine Stadt, die deutlich bessere Tage gesehen hat. Inzwischen mangelt es an Geld, an Glanz, an Motivation der Bevölkerung. Da kündigt sich im Besuch einer einstigen Mitbürgerin Abhilfe an: Claire Zachanassian, früher Klara Wäscher, hat es inzwischen zu schier unermesslichem Reichtum gebracht.

Arm und gedemütigt war sie, als sie vor rund vierzig Jahren die Stadt verließ, schwanger von einem Mann, der sie und das Kind verleugnete. Dieser Alfred Ill wirtschaftet jetzt als Feinkosthändler mehr schlecht als recht vor sich hin. Alle hoffen auf Klara, aber Klara will Rache. Eine Milliarde bietet sie der Stadt, wenn sie den ehemaligen Geliebten tötet. Die Bürger weisen dieses unmoralische Angebot weit von sich, gewöhnen sich aber immer mehr an den Geschmack des Wohlstands. Klara muss nichts tun als abwarten: die Zeit und die menschliche Korrumpierbarkeit arbeiten für sie.

In der Rolle der großen Rächerin, die als Katalysator für die allgemeine Käuflichkeit wirkt, steht Mechthild Großmann wieder auf der Bühne des Schauspielhauses Bochum.

Jetzt kennen lernen!
Di, 01.11.2016

Wunder der Natur

Die aktuelle Ausstellung im Gasometer Oberhausen feiert bildgewaltig das Leben der Tiere und Pflanzen – Höhepunkt ist eine 20 Meter große Erdkugel im gigantischen Innenraum des Gasometers.
Einzigartige großformatige Fotografien und überwältigende Filmausschnitte zeigen uns die faszinierenden schöpferischen Kräfte des Lebens. Sie erzählen von ungewöhnlichen sinnlichen Fähigkeiten und genialen Strategien im Kampf ums Dasein, von der Vielfalt der sexuellen Rituale, dem Reichtum sozialer Beziehungen und dem Vermögen, mit anderen Arten zusammen zu leben.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 02.11.2016

Badminton für Jedermann

Egal ob schon halber Profi oder noch nie einen Schläger in der Hand gehabt - hier versuchen wir uns in bunt gemischten Gruppen mit Schläger und Ball.

Wenn vorhanden, bitte Badminton-Schläger mitbringen (können ansonsten auch gegen Gebühr ausgeliehen werden).

Jetzt kennen lernen!
Fr, 04.11.2016

Erlebe Bäcker Peter / Rundgang durch die Backstube

Ein Rundgang durch die gläserne Backstube von Bäcker Peter ist ein faszinierendes Erlebnis - für alle Altersgruppen.

In dieser Zeit erfahren wir alles Wichtige über das Bäckerhandwerk. Wir dürfen uns aber auch selbst als Brotbäcker versuchen und die knusprigen Ergebnisse mit nach Hause nehmen.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 05.11.2016

Ritteressen auf Burg Blankenstein

Fühlen sie sich wie König Artus und seine edlen Ritter der Tafelrunde.
Der Zeremonienmeister Tunichtgut von Friedeborg grüßt die Gäste mit wohlfeilen Worten und macht sie mit den höfischen Tischsitten vertraut. Nach der traditionellen Giftprobe wird das Mal eröffnet. Spielleute und
Gaukler erfreuen das weitgereiste Volk mit fröhlichem Treiben.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 05.11.2016

Classic Rock Party: StatusQuo, KISS, Aerosmith, Led Zeppelin...

...und AC/DC hatten leider keine Termine mehr frei, dafür spielen die "Bonified Rockheads" die Top-Hits der letzten 50 Jahre LIVE im Liebfrauenhof

Erst wird richtig lecker gegessen, z.B. Grünkohl - frisch zubereitet vom ChefKoch Maik und dann gibt's

T. Rex / R.E.M. / Chuck Berry / The 4-Non-Blondes / Kim Wilde / Pink Floyd / Robert Palmer / CCR / Styx / Steppenwolf / John Denver / ZZ TOP / Jimi Hendrix / Monkees / Janis Joplin / Georgia Satellites / Lynyrd Skynyrd / Guns ,n' Roses / Uriah Heep / Jethro Tull / Deep Purple / Doobie Brothers / Metallica / Eric Clapton / Thin Lizzy / Scorpions / Cream / Blues Brothers u.u.u.

...und dann zappeln wir die Kalorien wieder ab!!!

Jetzt kennen lernen!
Sa, 05.11.2016

Dortmunder Flughafen - Führung

Findet Ihr das Leben am Airport genauso spannend wie ich?

Dann werfen wir doch mal einen Blick hinter die Kulissen des Dortmund Airport und entdecken, was unser Koffer sonst alles ohne uns erlebt.

In Begleitung unseres fachkundigen Gästebetreues besuchen wir außerdem die Flughafen-Feuerwehr mit dem gigantischen Panther; machen einen Stopp in verschiedenen Hangars und heben bei der Fahrt über die beleuchtete Start- und Landebahn ab.

Jetzt kennen lernen!
So, 06.11.2016

Gemütlicher Plausch im Kieztörtchen

Wir können bei feinem Kuchen und leckerem Kaffee in einer gemütlichen Atmosphäre einen
kurzweiligen Vor- und Nachmittag verleben.

Der Mittagstisch sollte auch unbedingt probiert werden, meist vegetarische, aber sehr leckere Gerichte.

Jetzt kennen lernen!
So, 06.11.2016

Air Hop Trampolinpark

Der Trampolinpark im Ruhrgebiet!

Es ist soweit: AirHop bringt eine neue Liga Trampolinspaß nach Essen! Ab sofort hat die größte Trampolinhalle Nordrhein-Westfalens für euch geöffnet! Auf über 3.400 Quadratmetern laden euch weitläufige Trampolinanlagen und zahlreiche Action-Features zum Springen, Spaß haben und Austoben ein! Das Sprung-Paradies für Jung und Alt befindet sich gut erreichbar auf dem Gelände neben dem GO! Fitness Center und dem Kids Country in Essen-Kray. In der mit High-End-Trampolinen ausgebauten Halle könnt ihr euch auf dem XXL Trampolinfeld auspowern, eure Wurftechnik beim Slam Dunk Basketball perfektionieren, krasse Sprünge in die Schaumstoff-Grube üben oder euch unserem einzigartigen, unbesiegbaren Wipe Out stellen. Viele unserer Park-Features sind im Ruhrgebiet einzigartig! Ebenfalls verfügen wir über ein Café mit leckeren Snacks und Getränken – der ideale Ort für eine Verschnaufpause oder zum entspannten Beobachten der Springer und ihrer Sprungkünste.

Jetzt kennen lernen!
So, 06.11.2016

privates Sonderevent: Besichtigung des Museums der dt. Binnenschiffahrt mit Führung

2-stündiger Besuch des Museums der deutschen Binnenschfffahrt in Duisburg-Ruhrort mit Ausklang im Museumsrestaurant "Schiffchen" (Verzehr nicht im Preis enthalten). Optional anschließende Hafenrundfahrt (nicht im Preis enthalten).

Das Museum ist in einem original restaurierten Jugendstilhallenbad untergebracht und absolut sehenswert.

Jetzt kennen lernen!
Di, 08.11.2016

Geheimnisvolles Weltgebäude - ein Abend zum Staunen –

Zeitlose Texte, poetisch und humorvoll, dazu überwältigende Orchesterklänge wie moderne Film-Musik. Wolfram Eickes Live-Programm „Geheimnisvolles Weltgebäude“begeisterte als Musikalisch-literarische Kostbarkeit bereits in den Planetarien in Hamburg, Jena und Wolfsburg und wird nun auch in Bochum zu erleben sein.

Johann Peter Hebels „Betrachtungen über das Weltgebäude“ vor 200 Jahren erschienen und zeitlos aktuell, hat der Autor Wolfram Eicke behutsam gekürzt und mit Musik verknüpft. Humorvoll, wie von leichter Hand getupft, machen Hebels Texte große Zusammenhänge mit verblüffenden Vergleichen anschaulich.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 09.11.2016

Interaktiver Workshop: die Welt der Chakras - Lebenskraft wahrnehmen und lenken

Die Chakra-Lehre bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten in der Therapie aber auch auf dem persönlichen, spirituellen Weg. Erlerne die Chakras bei dir zu harmonisieren. Du erfährst Hintergründe der Energiearbeit und einen tiefen Einblick in das menschliche Bewusstsein. Du lernst frische Lebensenergie in dir aufzunehmen und zu lenken.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 11.11.2016

Billard Lounge Bochum

Läuten wir das Wochenende mal wieder mit einer entspannten Partie Billard ein. Jeder kann mitmachen, egal ob Kenner, Könner oder die, die es mal ausprobieren wollen.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 12.11.2016

Johann König live: Milchbrötchenrechnung die zweite

Johann König, der einzige garantiert glutenfreie Geschmacksverstärker des deutschen Humors, zieht sich erneut die Tourschuhe an und geht mit frisch gebackenem Programm und Hemd auf große Bühnenreise.

Dank sprachlicher Entzugsentgleisungen und seinem windigen Gespür für das Unerdenkliche kommt er überraschend wie eine schwangere Eidechse um die Ecke spaziert und holt sein Publikum da ab, wo es gar nicht ist. Aber beide Seiten ahnen bereits, dass sie sich bald treffen werden. Denn eines ist sicher: Johann König bekommt sie alle. Dabei dichtet, singt und schweigt der Meister der unkalkulierten Pausen solange, bis alle erkennen: Das Leben ist eine riesengroße „Milchbrötchenrechnung“.

Ist das noch Comedy? Oder doch schon Kabarett? Auf alle Fälle. Unerbittlich. Kritisch. Abbaubar.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 12.11.2016

NENA live in Wuppertal

Pop-Darling (-: N E N A :-) geht mit ihren zahlreichen Hits 2016 auf Tour!
Nena ist der größte weibliche Popstar Deutschlands und hat sich trotzdem nie von ihren Idealen entfernt: „Ich will nirgendwo hin und ich will nirgendwo sein. Ich bin hier“, sagt sie und man spürt, wie sehr sie bei sich ist und im Augenblick lebt.

"99 Luftballons", „Nur geträumt“, "LeuchtTurm". . . - und alle singen mit :-)

Jetzt kennen lernen!
Sa, 12.11.2016

Essen und tanzen

Wir essen gemeinsam und tanzen danach....

Die Musik ist gemischt, von 80-er Jahre bis aktuell, Deep Purple und Klassiker aus alten Zeiten.
Aber die Musik ist selten für Freunde der Standardtänze.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 12.11.2016

Upcycling-Festival

Das erste Upcycling-Festival im Ruhrgebiet

Auf 2.000 m² nachhaltig umgenutzter Industriefläche des Depot findet in Kooperation mit 'Die Urbanisten' das erste Upcycling-Festival in Dortmund statt. Neben dem Herzstück des Festivals, einem Markt mit Upcycling-Produkten, kann man sich auf vielfältige Art dem Thema annähern.

In Workshopangeboten werden Abfallmaterialien in neue nutzbare Produkte transformiert. In Erfahrungsberichten und Vorträgen, in einer Ausstellung und in Filmen wird locker und spannend informiert.

Bei leckerem Essen und Trinken im Festival-Café kann angeregt diskutiert oder entspannt sinniert werden.

Freiräume schaffen für Illusionen und Utopien sind ebenso Bestandteil des Festivals wie die Präsentation handfester Fakten und praktischer Tipps für den bewussteren Umgang mit irdischen Ressourcen und der Reduzierung von Abfall. Ganz ohne geht nicht, aber weniger ist auch schon viel!

Jetzt kennen lernen!
So, 13.11.2016

HOLZ! HOLZ! HOLZ! Wir kegeln

Zum Ausklang des Wochenendes, nochmal ne ruhige Kugel schieben... Wer ist dabei und hat Lust einen schönen und geselligen Kegelabend zu verbringen?! Wie immer zählt der Spaß am Spiel! Es kann also jeder mitmachen – Vom Anfänger bis zum Profi.

Jetzt kennen lernen!
So, 13.11.2016

Besuch in der Salzgrotte

Wir besuchen wieder die Salzgrotte. Sie wirkt auf den Organismus wie ein Tag am Meer. Die Salzluft enthält wertvolle Spurenelemente und Mineralien. Wir liegen, in unserer Alltagskleidung, 45 min in der Grotte auf bequemen Wellnessliegen. Die Raumtemperatur beträgt ca. 19-20 Grad, deshalb bekommen wir Decken. Es gibt für jede/n Schuhüberzieher, damit die Schuhe und das Salz keinen Schaden nehmen.

Jetzt kennen lernen!
So, 13.11.2016

Wanderung am Kemnader Stausee

Auch bei trübem Novemberwetter (oder gerade dann) ist Bewegung in der Natur gut für Körper und Seele. Und auch in der Winterzeit hat es seinen Reiz, den Kemnader See zu umrunden.

Jetzt kennen lernen!
Di, 15.11.2016

The Human League live in Köln

The Human League ist eine britische New-Wave-Band, die vor allem durch ihren Hit Don’t You Want Me im Winter 1981/1982 bekannt wurde.
Sie zählt zu den Wegbereitern der elektronischen Popmusik.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 16.11.2016

Badminton für Jedermann

Egal ob schon halber Profi oder noch nie einen Schläger in der Hand gehabt - hier versuchen wir uns in bunt gemischten Gruppen mit Schläger und Ball.

Wenn vorhanden, bitte Badminton-Schläger mitbringen (können ansonsten auch gegen Gebühr ausgeliehen werden).

Jetzt kennen lernen!
Fr, 18.11.2016

Nachttrödelmarkt

Der beliebte Wittener Nachttrödelmarkt lockt immer wieder viele Besucher in die WERK°STADT.

Der Trödel in den Abendstunden..... Ob Kleidung, Kitsch, Rarität oder Kuriosität - hier findet das Flohmarktherz was es begehrt. Auf 2.500 qm überdachter Fläche bieten Privatleute ihre gesammelten Schätze zum Verkauf an.

Im Hintergrund läuft Musik und manchmal legt sogar einer der Schallplattenverkäufer spontan seine Platten auf. Die kleine Stärkung für zwischendurch gibt es im Bistro: Ein frisch gezapftes Bier, Kaffee oder eine warme Laugenbrezel machen die besondere Atmosphäre des Nachttrödelmarkts perfekt.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 18.11.2016

Abendbowling am Freitag

Strike und wir bowlen wieder.
Im Preis enthalten sind 2 Spiele und ein Paar Leihschuhe ( 1 Spiel kostet 4,50 €, Leihschuhe 1,50 € ) Wer eigene Bowlingschuhe hat, vermerkt dies bitte hinter seinen Namen.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 18.11.2016

Badminton in Duisburg mit anschließendem Bierchen

Zum Wochenausklang lassen wir nochmal die Federn fliegen. Bei uns ist Badminton für jeden offen, egal ob man sich zum ersten Mal am Schläger versucht oder schon etwas Spielpraxis hat.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 19.11.2016

Bodo Stadtführung

An jedem 2. Samstag in Dortmund und an jedem 3. Samstag in Bochum wird zu einem Perspektivwechsel eingeladen. Verkäufer des Straßenmagazins zeigen bei dieser sozialen Stadtführung die Stadt aus ihrer Sicht. Mehr als 1.000 Bochumer und Dortmunder BürgerInnen haben bislang auf diese Weise ihre Stadt von einer neuen Seite kennengelernt.

Auch Firmen und Organisationen nehmen teil, unter ihnen das Jobcenter Dortmund. „Die Führung hat uns noch mehr für die Belange und die Nöte der Obdachlosen in Dortmund sensibilisiert“, fasste Geschäftsführer Frank Neukirchen-Füsers zusammen. „Das ehrenamtliche Engagement bei bodo e.V. und den anderen von uns besuchten Einrichtungen ist beeindruckend.“

Die Fanabteilung des BVB war sicher: „Gerade nach einer solchen Führung ist es allen Mitgliedern noch wichtiger, sich ehrenamtlich in sozialen Bereichen einzusetzen.“ Die WAZ Bochum stellte fest: „Die Stadtführung dokumentiert: Das Elend auf der Schattenseite der Wohlstandsgesellschaft ist groß. Doch ein engmaschiges Netzwerk an Hilfe und Beratung fängt viele Menschen auf.“

Jetzt kennen lernen!
Sa, 19.11.2016

Casino & Essen

Genießen und Spielen in der Spielbank Hohensyburg.
Im Klassischen Spiel stehen Ihnen insgesamt 32 Tische zur Verfügung: 2 Tische Französisches Roulette, 12 Tische American Roulette, 5 Black-Jack-Tische, 2 Baccara-Tische (Chemin de fer & Punkto Banco), 3 Tische Ultimate Texas Hold'em und 10 Pokertische (in einem separaten Spielbereich).

Darüber hinaus erwarten Sie im Automatenspiel über 360 Spielplätze, davon 68 Multi-Roulette-Plätze, Bingo, Poker, Blackjack, Walzen- und Videoslots (Einzelgeräte und Jackpotanlagen).

Jetzt kennen lernen!
So, 20.11.2016

privates Sonderevent: Wanderung in Essen Bredeney und Villa Hügel

Die Länge der Wanderung beträgt etwa 11 km zzgl. Spaziergang durch den Park der Villa Hügel und führt uns durch den Kruppwald und das Wolfsbachtal auch zu schönen Aussichtspunkten oberhalb des Baldeneysees.

Jetzt kennen lernen!
So, 20.11.2016

Frühstücksbuffet und Kegeln

Das umfangreiche Frühstücksbuffet - für unter 6 Euro pro Person - umfasst praktisch Alles, was das Frühstücksherz begehrt - von Brötchen über Müsli bis zum jeweils frisch und nach Wunsch zubereiteten Rührei.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 23.11.2016

Transorient Express - World Music Session

Andreas Heuser & wechselende Gäste
"Transorient Express" ist die monatliche Weltmusik-Werkstatt im domicil. Kurator ist der Dortmunder Gitarrist und Geiger Andreas Heuser.
Das Transorient Orchestra, seinerzeit u.a. auch aus der domicil-Reihe "World Music Meeting" heraus entstanden, war für einige Jahre das orchestrale Aushängeschild der Weltmusikszene im Ruhrgebiet.

Diese Mittwochsreihe soll dem Transorient Orchester 2.0 regelmäßig Podium und Werkstatt sein,
(Hat mich schon auf der letzten Weihnachtsmatinee des domicils im Opernhaus überzeugt!)

Jetzt kennen lernen!
Mi, 23.11.2016

Wir besuchen den Essener Weihnachtsmarkt

Der Internationale Weihnachtsmarkt Essen ist mit seinen rund 250 Ständen einer der größten und schönsten in Deutschland. Mit 1000 + 1 Geschenkidee sowie kulinarischen Spezialitäten aus aller Herren Länder macht der Internationale Weihnachtsmarkt Essen seinem Namen alle Ehre.

Lebkuchen, Glühwein und Paradiesäpfel. Handgeschnitzte Krippen, kunstvolle Adventspyramiden und Räuchermännchen, Bienenwachskerzen und handgeschöpftes Papier - ein Bummel über den Essener Weihnachtsmarkt stimmt mit Gerüchen, weihnachtlichem Gaumenkitzel und schönen Gaben auf das Christfest ein.

Seinem Namen entsprechend bietet der Internationale Weihnachtsmarkt Essen überdies Exotisches aus aller Welt: Skulpturen aus Afrika, Kunsthandwerk aus Russland, Figurengruppen aus Kuba, australische Lederhüte und Metallschilder für die US-Fans.

Jetzt kennen lernen!
Do, 24.11.2016

Privates Sonderevent: STATUS QUO - Abschlusstournee Last Night Of The Electrics 2016

Die allerletzte elektrisch verstärkte Tournee! STATUS QUO - The Last Night Of The Electrics Tour - with very special guest URIAH HEEP and opener DRDW Da Rocka & Da Waitler.
Francis Rossi & Rick Parfitt hängen ihre Telecaster-Gitarren an den Nagel. Nach dieser finalen Europa-Tournee, wird es keine weiteren Electric-Tours dieser legendären Band mehr geben.

Jetzt kennen lernen!
Do, 24.11.2016

Steinmeister's Glühweingasse

Beheizt, überdacht und windgeschützt 60 Meter misst die Glühweingasse in der Innenstadt. Und der beliebte Treff bei Jung und Alt bietet allerlei Leckereien.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 25.11.2016

Billard in Dortmund

Wer hat Lust auf etwas "sportlich" gesellige Betätigung zum Wochenendbeginn.
Ich freue mich mit euch in unserem citynahen Billard-Bistro ein paar entspannte
Stunden zu verbringen.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 26.11.2016

Grusellabyrinth in Bottrop

In einem historischen Zechengebäude auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern befindet sich ein Grusellabyrinth, in dem Hollywood-reife Kulissen, packende Geschichten und unheimliche Begegnungen für Gänsehaut sorgen.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 26.11.2016

Märchenhafte Weihnacht am Wasserschloss Wittringen

Immer zum 1. Advent findet dieser Weihnachtsmarkt im Herzen des Ruhrgebiets statt. In zahlreichen weihnachtlich geschmückten Holzhütten präsentieren Kunsthandwerker und Händler aus weiten Teilen Deutschlands ihre Produkte.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 26.11.2016

Treff im Ruhrgebiet - heute in Dortmund zur 'Nachtschicht'

Das Restaurant "Pferdestall" bietet in Zusammenarbeit mit der Zeche die beliebte Nachtschicht an. Diese beinhaltet eine umfangreiche Zechenführung, ein rustikales Abendessen sowie ein Getränk zum Abendessen. Weitere Getränke müssen vor Ort bezahlt werden.

Das Restaurant Pferdestall ist tatsächlich der ehemalige Pferdestall der Zeche. Die Steigerpferde und Kutschen wurde früher hier untergestellt. Seit 17 Jahren wird hier nun Gastronomie betrieben und das sehr erfolgreich.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 26.11.2016

privates Sonderevent: Achtung, jetzt wird scharf geschossen

Kein Luftgewehr, Kleinkaliber oder Laser-TAG, sondern echte Waffen mit echtem Pulverdampf und Rückstoß: von der 9 mm Pistole über eine .357er Magnum bis zum Sturmgewehr, hier können alle Kaliber ausprobiert werden: Smith & Wesson, Glock, SIG Sauer, Springfield, Remington, Kalaschnikow AK47.

Also Vorsicht... wir machen jetzt Ernst.

Alles unter professioneller Anleitung u. Aufsicht, Indoor, wetterunabhängig. Auch für SIE...

Jetzt kennen lernen!
So, 27.11.2016

Thorpe Weihnachtsmarkt

Unter dem Motto: (noch nicht bekanntgegeben) öffnet zum 28. Mal der Eppendorfer Weihnachtsmarkt seine Pforten für seine Gäste. Wir schlendern, schauen, hören, essen und trinken. Genießen bei hoffentlich schönem Wetter die Vorfreude und das was dieser kleine, feine Markt uns so bietet.

Jetzt kennen lernen!
So, 27.11.2016

Zockelrunde Oer-Erkenschwick- Haard

Heute, bei vielleicht schon kühlem Wetter, noch mal den Geist erfrischen bei einer kleinen Zockelrunde durch den Stimbergpark.

Erleben wir auf dieser Tour die kultivierte Waldnatur in der Haard. Wir stehen im wahrsten Sinne des Wortes mitten im Wald und hören nur selten Geräusche,es sei denn von raschelnden Bäumen oder Tieren.

Jetzt kennen lernen!
So, 27.11.2016

Nostalgische Weihnachtsmarkt Hattingen

Am 1. Advent starten wir in die besinnliche Zeit.

Wir besuchen den nostalgische Hattinger Weihnachtsmarkt in den wunderschönen Fachwerk-Gassen einer historischen Altstadt.

Die geschmückten Fachwerkhäuser bieten ja auch ein ganz besonderes Ambiente.
Jetzt gibt es wieder gebrannte Mandeln, Flammkuchen, und natürlich den wohl duftenden und wärmenden Glühwein.

Jetzt kennen lernen!
Di, 29.11.2016

Privates Sonderevent: 14. Rudelsingen in Oberhausen

Team David Rauterberg und Matthias Schneider laden wieder einmal zum Rudelsingen ein!
Was ist »RUDELSINGEN«?
In lockerer Atmosphäre treffen sich Menschen jeden Alters und singen gemeinsam Hits und Gassenhauer von damals bis heute. Dabei werden sie live vom Sänger und Pianisten begleitet. Die Texte werden per Beamer an die Wand projiziert.

Hits und Gassenhauer von A bis Z von gestern bis heute - ABBA, Die Ärzte, Adele, Beatles, Andreas Bourani, Comedian Harmonists, Elvis, Grönemeyer, Lindenberg, Müller-Westernhagen, Nena, Prince, Rolling Stones, Udo Jürgens, Sportfreunde Stiller, Paul Young, Genesis, Reinhard Mey und viele viele mehr!

Jetzt kennen lernen!
Mi, 30.11.2016

Delphi, Orakel am Nabel der Welt - Multimediavortrag

In der überwältigenden Landschaft von Delphi mit ihrer natürlichen Schönheit lag in der Antike am Hang des Parnass ein einzigartiger religiöser Mittelpunkt mit universaler Ausstrahlung. Das Orakel von Delphi bestimmte mit den Weissagungen der Pythia die Schicksale nicht nur einzelner Personen, sondern auch die Politik der antiken Städte, und das mehrere Jahrhunderte lang.

Zu den Ehren des Herrn des Heiligtums, Apollon, fanden regelmäßig musikalische Wettkämpfe statt, die in ihrer Berühmtheit und Bedeutung den Olympischen Spielen in nichts nachstanden

Jetzt kennen lernen!
Do, 01.12.2016

Weihnachtsmarkttour an der Ostsee - Lübeck und Travemünde

Marzipan und Buddenbrocks, Holstentor und Hanseflair! - das alles verspricht uns eine weihnachtliche Tour nach Lübeck und Travemünde. Wir werden nicht nur die ansässigen Weihnachtsmärkte erkunden, sondern auch ganz Lübeck unsicher machen. Drei Stadtführungen in Lübeck erwarten uns: Wir erkunden die Altstadtat und erfahren Geschichtliches über die Hansestadt, wir wandeln auf den Spuren von Thomas Mann und Günther Grass und schauen im Buddenbrockhaus vorbei und wir erkunden eine  Teil der rund 90 verwinkelten Höfe und Gänge. Wir schauen im Marzipansalon von Nidegger vorbei und erleben was es an Köstlichkeiten zu erstehen gibt. Einen Tag fahren wir nach Travemünde und feiern nach einer Führung die "Küstenwiehnacht" .

Jetzt kennen lernen!
Sa, 03.12.2016

meeresLAUSCHEN - Autorenlesung mit einem 3-Gänge-Menü - Sondertermin

meeresLAUSCHEN ist eine mit großem Erfolg gestartete Lese-Reihe, das ist heiter-besinnliche Strandkorblektüre. Sich einfach wegträumen, vergnügt entspannen und sich bei einem 3-Gänge-Menü wie in einem Restauratn am Meer fühlen.

Zur Autorin:
Gabriella Engelmann wurde in München geboren und wuchs hier auch auf. Ihre Ausbildung als Buchhändlerin verschlug sie nach Hamburg. Sie arbeitete lange Zeit als Buchhändlerin und wählte dann aber den Schritt zum Verlagswesen. Sie wurde Verlagsleiterin des Kinderbuchverlages Edition Riesenrad. Hier war sie vor allem dafür zuständig, Promis wie Katja Riemann oder Nena zum Schreiben zu bewegen. Diese Arbeit war auch der Anlass für ihren Debütroman: "Die Promijägerin". Engelmann lebt immer noch in Hamburg und arbeitet als freie Schriftstellerin. Neben ihrer Tätigkeit als Kinderbuch- und Romanautorin entwickelt sie auch Stoffe fürs Fernsehen.

Dazu gibt es folgendes Menü:

-Kartoffelsuppe garniet mit krossen Norderneyer-Seeluftschinken-Chips (veg. Alternative: ohne Schinken-Chips)
-Entenbrust mit Orangenlikörsoße auf Rahmwirsing und Schupfnudeln (veg. Alternative: gefüllte Champignons)
-Spekulatiusparfait mit heißen Cassis-Kirschen

Jetzt kennen lernen!
Sa, 03.12.2016

L I E B E -_- Hagen Rether -_- L I E B E

Unauffällig wie ein Barpianist schleicht er sich mit einigen leisen Akkorden heran, um scheinbar ganz unverbindlich ins Plaudern zu geraten. Hier ein Witzchen, dort eine Übertreibung, da ein Kalauer und plötzlich wird Rether so treffend und bösartig wie derzeit kaum einer seiner Kollegen.

Jetzt kennen lernen!
Mi, 07.12.2016

Verschollen im Weihnachtsstollen

Heiterer Tiefgang und brüllend komischer Unsinn zum Thema Weihnachten. Kein Auge bleibt trocken, wenn der unglaubliche Heinz Gröning Weihnachten zelebriert.In seiner sehr persönlichen Betrachtung der eigenen Weihnachterlebnisse, findet sich jeder wieder, der schon einmal erfolglos versucht hat, dem Weihnachtsfest zu entfliehen.

Jetzt kennen lernen!
Do, 08.12.2016

CAVEWOMAN – und vorher auf'n GlühWeinFachMarkt

Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners …

Sex, Lügen & Lippenstifte! In dieser fulminanten Solo-Show rechnet CAVEWOMAN Heike mit den selbsternannten »Herren der Schöpfung« ab. Mal mit der groben Steinzeitkeule, mal mit den spitzen, perfekt gepflegten Nägeln einer modernen Höhlenfrau aber immer treffend und zum Brüllen komisch!

Doch keine Sorge: CAVEWOMAN ist kein feministischer Großangriff auf die gemeine Spezies Mann. Freuen Sie sich vielmehr auf einen vergnüglichen Blick auf das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Wesen, die sich einen Planeten, eine Stadt und das Schlimmste: EINE WOHNUNG teilen müssen!

Jetzt kennen lernen!
Sa, 10.12.2016

Sunset Boulevard Musical

Wir sehen im Opernhaus Dortmund Sunset Boulevard - ein Musical von Andrew Lloyd Webber und nach dem Film von Billy Wilder.

Norma Desmond hatte ihre große Zeit, als die Bilder zwar schon laufen, aber noch nicht sprechen konnten. Dass der Stummfilm schon längst dem Tonfilm weichen musste, will die exzentrische Diva einfach nicht wahrhaben.

In ihrer luxuriösen Villa am berühmten Sunset Boulevard, unweit der Hollywood- Traumfabriken, hat sie sich ihre eigene Realität geschaffen und wartet auf eine günstige Gelegenheit für ihr Comeback.

Als der junge Drehbuchautor Joe Gillis zufällig auf ihr verwildertes Anwesen gelangt, gerät er in den Sog ihrer faszinierenden Persönlichkeit – mit tödlichem Ausgang.

Jetzt kennen lernen!
Do, 15.12.2016

Simon & Garfunkel Tribute meets Classic

Songs wie „The Sound of Silence“, „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ oder„Bridge Over Troubled Water“ eine Hymne für eine ganze Generation. Mit einem eindrucksvollen Klangbild gelingt es Graceland den Sound von Paul Simon und Art Garfunkel nachzuempfinden.

Jetzt kennen lernen!
So, 18.12.2016

Weihnachtskonzert Villa Hügel

Die Weihnachtskonzerte des Folkwang Kammerorchesters Essen sind so beliebt, dass bereits jetzt alle Konzerte ausverkauft sind - aber wir haben Karten.

Voller Wunder ist das Weihnachtsfest besonders für die Kinder: die festliche Stimmung, flackernde Kerzen, Geschenke unter dem Baum. Für Eltern wiederum sind ihre Kinder das größte Wunder: die unendliche Neugier und Phantasie, mit der sie die Welt erkunden. Und manchmal gibt es regelrechte Wunderkinder, die ihre Welt nicht nur erkunden, sondern ihr früh den Stempel aufdrücken.

Schon mit fünf Jahren komponierte Wolfgang Amadé Mozart sein erstes Menuett. Felix Mendelssohn reüssierte als Neunjähriger in der Berliner Öffentlichkeit, mit vierzehn schuf er Streichersinfonien von vibrierender Lebendigkeit und überbordendem Können. Dazu kommen erwachsene Komponisten, die für oder mit Kindern gearbeitet haben: Gustav Holst schreibt für die St. Paul’s School eine bleibende Streicherserenade, englisch heiter und schwungvoll. Antonio Vivaldi arbeitete am Waisenhaus Ospedale della Pietá und schuf dort größte Meisterwerke.

Wolfgang Amadeus Mozart Variationen über „Ah, vous dirai-je Maman“ KV 265
Antonio Vivaldi Konzert für Violoncello G-Dur RV 413
Johann Sebastian Bach „Brich an Du schönes Morgenlicht“
Felix Mendelssohn Bartholdy Streichersinfonie Nr. 5 B-Dur
Antonio Vivaldi Konzert für 2 Violoncelli RV 531
Weihnachtslied Maria durch ein Dornwald ging
Gustav Holst St. Paul’s Suite, op. 29 Nr. 2

Johannes Klumpp Leitung

Jetzt kennen lernen!
Di, 20.12.2016

Irish Christmas

Stimmungsvolle irische Weihnacht. Fröhliche Festtagstraditionen der Grünen Insel voll irischer Lebenslust mit Musik, Tanz und Gesang. Auch zu Weihnachten ticken die Uhren in Irland anders als anderswo, gibt es dort doch so eigentümliche Festtagsbräuche wie das Weihnachtsschwimmen in der eiskalten Irischen See oder die musikalischen Mummenschanz-Umzüge der mit fantasievollen Strohmasken und bunten Gewändern verkleideten Wrenboys.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 31.12.2016

Silvesterparty in Essen

Wir feiern und tanzen in einem Essener Club mit einem ansprechenden Ambiente; mit toller Party-Musik, nicht nur vom DJ, sondern auch live Musikern.

Der DJ Strahler spielt für uns House, Clubhouse, Blackhouse, die aktuellen Chart's, Rythm 'n' Blues und die Hit's der letzten 20 Jahre. Also alles, was wir für eine tolle Party brauchen.

Ein Highlight ist, dass zusätzlich ein Saxophonist und ein Discoviolinist LIVE spielen.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 31.12.2016

Silvester in der Henrichshütte

Die Henrichshütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk in Hattingen (Deutschland) und wird heute als Museum betrieben. Silvester 2014 wurde hier schon einmal Silvester vom Freizeit-Treffs getestet und für sooo gut befunden, dass wir dieses Jahr wieder hingehen.

Jetzt kennen lernen!
So, 01.01.2017

Privates Sonderevent: Der Nussknacker - Ballett

Ein Klassiker und eines der beliebtesten Werke der Ballettgeschichte. In einem wahren Feuerwerk huldigt Tschaikowski einer orchestralen Farbigkeit, die ihresgleichen sucht: Vom Kastagnettenrasseln im „Spanischen Tanz“ über die silbern klingelnde Celesta im „Tanz der Zuckerfee“ und das anmutige Violinsolo im Blumenwalzer bis zum feurigen Trepak, dem „Russischen Tanz“, reicht die unerschöpfliche Palette der Klänge. Ben Van Cauwenbergh siedelt die Geschichte ganz märchenhaft zwischen Traum und Wirklichkeit an.

Ballett in drei Akten Musik von Pjotr I. Tschaikowski
Choreographie Ben Van Cauwenbergh

Jetzt kennen lernen!
Fr, 13.01.2017

Privates Sonderevent: Don Quichotte, Ballett im Aalto Theater

Ben Van Cauwenbergh bringt die Geschichte in Essen auf seine ganz persönliche Art und Weise auf die Bühne, wobei sein besonderes Augenmerk gerade den vielen humorvollen Episoden gilt. Aus den zahlreichen Abenteuern des umfangreichen Romans konzentriert sich das Ballett auf eine sowohl spannende wie romantische Begebenheit: Die Wirtstochter Kitri soll an einen reichen Ehemann verschachert werden, liebt aber in Wirklichkeit den Barbier Basile. Don Quichotte hält Kitri in seiner Verblendung für die endlich gefundene Dulcinea und mischt sich munter in die Geschichte ein …

In prächtiger Ausstattung führt dieser Ballettabend zurück in ein lebensfrohes Spanien der Renaissance, in dem Fantasie und Realität oft erst auf den zweiten Blick voneinander zu trennen sind.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 21.01.2017

Freizeittreff Skireise 2017 - Finkenberg im Herzen des Zillertals

Das Zillertal ist eins der grössten Skigebiete der Alpen und umfasst 650 Pistenkilometer. Hier ist wirklich für jeden die richtige Piste dabei. Wer es anspruchsvoll liebt und die Streif kennt- vergiss sie sofort wieder, denn im Zillertal git es die steilste Piste der Alpen - Harakiri - mehr muss man gar nicht sagen ;-)) Für Anfänger: Ihr könnt auch einen Skikurs machen und euch die Ausrüstung vor Ort ausleihen.
Da das Zillertal mein "Hausrevier" ist, kann ich euch das gesamte Skigebiet der Zillertalarena zeigen.
Auf der anderen Seite werden wir aber auch vom Hotel verwöhnt - der Chef des Hauses zeigt uns, je nach Leistungsklasse, mit einer tägl. Tour das Skigebiet.
Unser Hotel liegt in Finkenberg und ist somit der ideale Ausgangsort zum erkunden des Skigebiets.

Leistungen Incl.:
• 7 Übernachtungen im 3*** Superior Hotel in Finkenberg
• Reichhaltiges Frühstück mit Bioecke
• 4 gäng. Abendmenü mit 3 verschiedenen Hauptgerichten
• Salatbuffet
• Alle Zimmer mit Wohn- und Schlafbereich oder Sitzecke, DU/WC, Balkon mit traumhaften Ausblick auf unsere Berge, Durchwahltelefon, Sat-TV, Radio, Safe, Haarfön
• Internetanschluss über Wireless lan jedem Zimmer (kostenlos)
• freie Benutzung der Sauna, Bademäntel und Badeschlappen stehen zur Verfügung
• Solarium Euro 5,00 (15 Minuten)
• Fitnessraum mit Ergobike. Crosstrainer. Laufband und Kraftturm
• Bushaltestelle direkt vor dem Hotel
• vom Bauernhof: frische Milch, Butter, Joghurt und Sahne
• alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer
• Bücher Tauschecke
• Personenaufzug
• Türkisches Dampfbad, Finnische Sauna, Infrarot-Wärmekabine
• großer Ruheraum
• tägl. geführte Skitouren
• Reisebegleitung durch André

Leistungen excl.:
• Kurtaxe
• Skipass (6 Tage aktuell 242,50 + 2 Euro Pfand)
• Anreise
• pers. Ausgaben
• evtl. Skikurs/ Skiverleih

Jetzt kennen lernen!
So, 05.03.2017

Fledermaus Operette im Theater Dortmund

Aristokraten, Bürger und Dienstboten vergnügen sich auf einem Fest, verbrüdern sich, es gibt jeder vor, jemand anderer zu sein, und zum Schluss schiebt man die Schuld auf den Champagner.

Laßt Euch faszinieren - von diversen Verwicklungen und herrlicher Musik.

Jetzt kennen lernen!
Do, 16.03.2017

Sarah Connor live: Muttersprache

Über 100.000 verkaufte Tickets für ihre laufende Arena Tour. Weitere nahezu ausverkaufte Sommer Open Airs. Fast wöchentlich jagt eine Erfolgsmeldung die nächste. Aufgrund der hohen Nachfrage setzt Sarah Connor ihre Muttersprache-Tournee mit weiteren Terminen im Frühjahr 2017 fort.

Obwohl Sarah Connor seit beinahe 15 Jahren Platten veröffentlicht, lernte man sie 2015 noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Mit ihrem inzwischen mit Doppel-Platin ausgezeichneten Erfolgsalbum "Muttersprache" überraschte und begeisterte sie alte und neue Fans und landete mit ihrer Single "Wie schön du bist" wochenlang in den Top 10 der deutschen Charts.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 17.03.2017

Verwöhnwochenende

Wohlfühlen - nicht nur ein Wort, sondern vielmehr ein Zustand. Abschalten mit unserem Verwöhnwochenende in heimischen Gefilden. Nahe dem romantischen Rhein und der Mosel, zwischen Bonn und Koblenz gelegen, bietet das Hotel im Grünen ein Domizil zum Ausspannen.
Uns erwarten Streicheleinheiten für den Körper und die Seele.


Leistungen inkl.:
• 2 Übernachtungen im Doppelzimmer im Hotelpark "Der Westerwald Treff"
• reichhaltiges Genießer-Frühstücksbuffet mit Bioecke
• Abendessen: kalt-warmes Dinnerbuffet oder 3-Gang-Auswahlmenü
• Alle Zimmer mit hochwertigen orthopädischen Bandscheibenmatratzen, DU/WC, Balkon, Telefon, Sat-TV, Radio, Haarfön
• Leihbademantel und Frotteeslipper
• Internetanschluss über WLAN in jedem Zimmer (kostenlos)
• Tägliche Benutzung der goFit Matte
• 60 Min. Ayurveda-Gesichtsmassage inkl. Hautdiagnose, Reinigung, Peeling, Ausreinigen, Maske inkl. Augenpflege, Tagespflege Massage
• 30 Min. traditionelle thailändische Rücken- oder Fußmassage
• 60 Min. traditionelle thailändische Ganzkörper Aromaölmassage
• ein Workshop Edelsteinschmuck selbstgemacht: vielseitige Farben und Formen der Edelsteine laden ein, den ganz persönl. Edelsteinschmuck anzufertigen (lediglich die Materialien müssen bezahlt werden)
• Nutzung des Hotelschwimmbades und der Sauna
• Ruheraum
• Parkplätze
• Reisebegleitung durch Michaela

Reisepreis im DZ 239,00 Euro

Leistungen exkl.:
• eigene Anreise
• pers. Ausgaben, Trinkgelder, usw.
• Getränke
• EZ Zuschlag 20 Euro (für 2 Nächte)
• Unterbringung im Komfortzimmer pro Person 20 Euro (für 2 Nächte)
• Gastzuschlag 30 Euro

Specials:
Die Zimmer stehen uns am Anreisetag bereits ab 12:00 Uhr und am Abreisetag bis 16:00 Uhr zur Verfügung.
Ermäßigte Eintrittskarten in eine Saunalandschaft oder Therme in der näheren Umgebung.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 18.03.2017

Rockkonzert mit der Klaus Major Heuser Band

Popularität erlangte Heuser als Gitarrist der Kölner Rockgruppe BAP, deren Mitglied er von 1980 bis 1999 war und deren musikalischen Stil er entscheidend prägte. Er schrieb die Musik zu den Songs, wie z. B. Verdamp lang her, Frau ich freu mich und Alles em Lot.

Heusers Markenzeichen ist ein Lederhut.

Heuser gründete die nach ihm benannte Klaus Major Heuser Band, welche im Mai 2013 ihr erstes Album Men in Trouble veröffentlichte. Neben Bandmitgliedern der Men in Blues stieß der Kölner Sänger Thomas Heinen zu der Band. Das zweite Album der Band trägt den Namen 57 und erschien im September 2014, die zugehörige Tour lief bis 2015. Im April 2016 erschien das Album What’s up?, die dazugehörige Tournee ist bis 2017 terminiert.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 08.04.2017

AnnenMayKantereit live

Drei Kölner. Alle Anfang 20. Alle mit einem Namen. Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit. Seit 2014 ist auch Malte Huck dabei. Zusammen sind sie AnnenMayKantereit.
 Sie machen Musik so wie sie ihnen gefällt. Gesungen wird hauptsächlich auf Deutsch. Ohne Pathos, stattdessen mit Fingerspitzengefühl und dem eigenen Erfahrungsschatz geht es in ihren Liedern um Liebe, Freundschaft, Verlust – das Leben.

Jetzt kennen lernen!
Fr, 14.04.2017

Wanderreise zu Ostern

Auf den Spuren des ehemaligen Eisenerzbergbaus und alte Dörfer und Gärten im Südlichen Raiffeisenland wollen wir in heimischen Gefilden wandern. Zwischen Bonn und Koblenz, nahe dem romantischen Rhein und der Mosel gelegen, bietet das Hotel im Grünen zahlreiche Möglichkeiten für schöne Wanderungen.


Leistungen inkl.:
• Begrüßung mit einer leckeren Waffel, heißen Kirschen und Sahne, dazu 1 Tasse Tee oder Kaffee.
• 3 Übernachtungen im Doppelzimmer im Hotelpark "Der Westerwald Treff"
• reichhaltiges Genießer-Frühstücksbuffet mit Bioecke
• Abendessen: kalt-warmes Dinnerbuffet oder 3-Gang-Auswahlmenü
• Alle Zimmer mit hochwertigen orthopädischen Bandscheibenmatratzen, DU/WC, Balkon, Telefon, Sat-TV, Radio, Haarfön
• Leihbademantel und Frotteeslipper
• Internetanschluss über WLAN in jedem Zimmer (kostenlos)
• geführte Ganztageswanderungen am Ostersamstag und -sonntag (beide Wanderungen je ca. 18-20 km). Start und Ziel ist jeweils das Hotel
• Lunchpakete zum selbst Zusammenstellen vom Frühstücksbuffet für die beiden Wandertage
• 30 Min. traditionelle thailändische Fußmassage, nach vorheriger Terminabsprache
• 2 Std. Nutzung der Kegelbahn (nach Absprache)
• Nutzung des Hotelschwimmbades und der Sauna mit Ruhebereich
• Parkplätze in unmittelbarer Hotelnähe
• Reisebegleitung durch Michaela

Reisepreis im DZ 305,00 Euro

Leistungen exkl.:
• eigene Anreise
• pers. Ausgaben, Trinkgelder, usw.
• Getränke
• EZ Zuschlag 20 Euro (für 2 Nächte)
• Unterbringung im Komfortzimmer pro Person 20 Euro (für 2 Nächte)
• Gastzuschlag 50 Euro

Die Zimmer stehen uns am Anreisetag ab 15:00 Uhr und am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 15.04.2017

Kubanische Rhythmen bei Soy de Cuba

Die vielfältigen Rhythmen und feurigen Tänze Kubas, gefühlvolle Gesangseinlagen und eine bewegende Liebesgeschichte vor der Kulisse brillanter Aufnahmen Havannas

Jetzt kennen lernen!
So, 14.05.2017

Stern-Fahrradtouren u. Kultur in Leipzig

Das Ziel unserer diesjährigen Freizeittreff-Radreise ist die Stadt Leipzig mit ihrem erweiterten Umland. Eine Boom-Region, in der sich einzigartig Lebensfreude, Kultur und Natur findet. Stadt der Musik und Buchkunst, Malerei der Neuen Leipziger Schule im Flair einer modernen Universitäts- und Messestadt. Die umliegenden Landschaften, Auen, Seen in der ehemaligen Tagebaulandschaft und Parks werden für abwechslungsreiche Radtouren in und um Leipzig sorgen. Mehr Details...Unterkunft finden wir im zentral gelegenen 4-Sterne Hotel. Die Zimmer werden uns in elegant erichteten Räumen mit Kabel-TV, Radio, Minibar, Bad mit Wanne/Dusche und Fön zur Verfügung gestellt.
Hier erhalten wir morgens unser Frühstück in Buffetform reichhaltig und abwechslungsreich.
Die Kosten für Abendessen sind günstiger in Restaurants oder Kneipen der Stadt zu haben. Für den ersten Abend werden wir ein Lokal reservieren, danach wird ein Treffpunkt im Hotel zur abendlichen Versammlung bekannt gegeben.

Die geplanten Radtouren sind wieder so ausgearbeitet, dass sie sportlich und/oder (verkürzt) gemütlich gefahren werden und interessante Ausflugziele angesteuert werden.
Allerdings können sie wetterbedingt vor Ort auch in anderer Folge stattfinden.

14.05.: Tag 1: der Anreisetag - die Zimmer stehen ab 15 Uhr zur Verfügung. Parkplätze sind gegen Gebühr am Hotel und im öffentlichen Parkhaus vorhanden. Der Bahnhof ist gut erreichbar. Um 18 Uhr treffen wir uns zunächst in der Hotelhalle und gehen dann zum Restaurant.

15.05.: Tag 2: Teilweise geführt von örtlichen Rad-Tour-Guides, werden wir die Stadt "erfahren". Dabei erhalten wir einen Überblick über Sehenswürdigkeiten und Stadtviertel.
Die heutige Strecke ist etwa 15 Kilometer und kann durch einen Ausflug ergänzt werden Wir sehen das Stadtzentrum mit Markt und Thomaskirche, Rosental und Zoo, Waldstraßenviertel, Sportforum, Stadtparks, Plagwitz und Schleußig, Musikviertel, Neues Rathaus u. v. m.

16.05.: Tag 3: Radtour zu den Süd-Seen. Durch den Clara-Zetkin-Park geht es entlang der Elster zum Cospunder See mit Aussichtsturm. Die kurze Strecke führt dann zum Zwenkauer und Waldsee und zurück nach Leipzig über ca. 35 km. Die erweiterte Tour erreicht das Stöhner Becken den Markkleeberger See und führt zurück nach Leipzig. Die Gesamtlänge beträgt dann ca. 65 km.

17.05.: Tag 4: Geplant ist eine Radtour nach Halle. Entlang der Elster, über Kleinliebenau, Schloss Dölkau und Burgliebenau geht es in die historische Altstadt mit Dom und Marktkirche. Ca. 40 Km bis 45 Km ist die Strecke lang. Zwischen Halle und Leipzig verkehrt eine S-Bahn, die 3x stündlich fährt. Entweder geht es damit zurück oder für die Langstreckenfahrer per Rad auf den verkürzten Rückweg (ca. 89 Km ist dann die Tagesdistanz). Es kann aber von mehreren Bahnstationen aus der S-Bahn-Verkehr zur Verkürzung genutzt werden.

18.05.: Tag 5: ca 37 km von Leipzig entfernt liegt Grimma. die viertgrößte Stadt Sachsens an der Mulde. Bekannt durch die Flutkatastrophe 2002 fahren wir über Engelshausen und Erdmannshausen. Von hier kann per Zug nach Leipzig zurück gefahren werden oder erweitert über Trebsen und Polenz mit dann ca. 85 Radkilometern.

19.05.: Tag 6: Mehrere Optionen bieten sich an. Neben einer Landtour nach Norden, kommen Ausflüge zum Wallendorfer See bis nach Merseburg in Betracht oder in der anderen Richtung nach Wurzen. Beides Touren, die durch Bahnanbindung der Orte Rückfahrten mit Zug oder per Rad ermöglichen. Auch nach Norden entlang Elster und Seeufern, bieten sich Möglichkeiten. Wir entscheiden uns gemeinsam vor Ort, wie wir den letzten Tourentag gestalten.

20.05.: Tag 7: Wir verlassen heute Leipzig und geniessen ein letztes mal das gemeinsame Frühstück und treten die Heimreisen an.

Hinweise:
Mindestteilnehmer: 12
Tourenbegleitungen: 1 erfahrener Begleiter bis 20 Teilnehmer - über 20 TN sind 2 Begleiter vor Ort.

Räder: Radleihe vor Ort. Im Normalfall reserviert man Tourenräder. Das sind KEINE Trekkingräder, wie bisher oftmals fälschlich angenommen, sondern Räder, die im Normalfall zwischen 3 u.8 Gängen haben, mit denen man die Touren gut fahren kann.
Bei Problemen mit dem Rad: beim Verleiher TAUSCH verlangen!
Alternativ werden E-Bikes geboten. Auch hier nicht zu verwechseln mit z.B. Pedelecs.

Für normale Fahrräder werden vor Ort ca. 10.-/Tag zur Miete fällig.
E-Bike-Preise liegen bei ca. 25.-€

Wir sammeln eure Radbestellung und versuchen einen günstigeren Gruppenpreis
auszuhandeln.

Selbstverständlich radeln wir nicht nur, sondern machen Pausen und schauen uns Sehenwürdigkeiten an, die entlang der Routen liegen. Trotzdem haben wir vorab entwickelte Zeitpläne.

Leistungen inklusiv:
- Übernachtung im DZ mit Frühstück (Büffet)
- Hotel Mercure Leipzig am Johanniplatz
- Nutzung des Wellnessbereiches
- Sauna-, Grottendusche-, Whirpoolnutzung
- Ergometer
- WLAN
- Stadtführung /-rundfahrt per Rad
- diverse Tagestouren per Rad (begleitet)

Leistungen exklusiv:
- evtl. Bahn- S-Bahn-Rückfahrten
- weitere Mahlzeiten
- Radleihe
- sonstige persönliche Ausgaben
- Versicherungen (insbes. Reiserücktrittkostenvers.)

Reisepreis: 520.-€
Zuschlag Einzelzimmer: 210.-€

Zuschlag für Gäste 90.-€
Zimmerzahl: 20 Einzel und 5 Doppel

Jetzt kennen lernen!
So, 11.06.2017

Ahoi - Segelschiffsreise Dänische Südsee

Durch das Wasser gleiten. Wind in den Segeln. Die See geniessen. Das ist das Wesentliche eines Segeltörns. Aber auch als Gruppe ein Gefühl zu bekommen, dass man gemeinsam etwas schafft und mit guten Gesprächen neue Freundschaften und Bekanntschaften findet und pflegt. Ein gemeinsamer Segeltörn, mit Übernachtung auf dem Schiff, bringt jedenfalls immer viel Spaß.

Diesesmal segelt die Freizeittreff-Gruppe in einem für uns noch neuen Segelrevier, welches aber für viel Abwechslung sorgen wird. Wir starten ab Kiel zu einem Ostseetörn zu den Inseln Dänemarks. Dieses Gebiet wird als "dänische Südsee" bezeichnet. Hier sieht man vom Wasser aus viele unterschiedliche Küstenformen und beschauliche Städte und Orte.

Richtung Fünen geht es und zu den Inseln Langeland, Aeroe mit Orten die Aeroeskoebing oder Marstal heissen. Wann und wie die Orte erreicht werden, bestimmt der Wind. Aber wir werden neben dem Segelerlebnis, bei dem man mithelfen darf, soweit man möchte schöne Landgänge haben.

Organisatorisch werden wir an Bord einen Teil des Reisepreises in bar sammeln, damit wir Kosten für Verpflegung und Getränke zum Essen, sowie Endreinigung, Hafengebühren usw. zusammen bekommen und in die entsprechenden dänischen Kronen tauschen können.
Für Bier und diverse sonstige Getränke hat unser 40-Meter langer 2-Mast-Schoner genügend Kapazität und eine Bordkasse.

Details zum Anreise, Parkplätze etc folgen für Teilnehmer per Mail.

Die Kabinen der Abel-Tasman sind etwas hochwertiger als auf vergleichbaren Schiffen. Das Schiff verfügt über 3-er und 2-er-Kajüten. Die 3-er-Kajüten haben eine Doppelkoje und eine Einzelkoje. Alle Kajüten haben eine eigene Dusche (wenn auch klein) und Waschbecken. Die Betten sind fertig bezogen.

Preise - je Teilnehmer: wer einen Schlafplatz in der 3er-Kajüte (eine Koje ist eine Doppelkoje) buchen möchte, gibt bei Anmeldung 3-er an.
Die folgenden Preise sind Frühbucherpreise bis 31.01.2017 (anschließend +50.-)

Die 3-er-Variante kostet 260.- + 100.- €
Die 2-er-Kajüte kostet 310.- + 100.-€
Die 2-er-Komfort (3-er-Kajüte in 2-er-Belegung) kostet 345.- + 100.-€

Kajüten und Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Bitte auch angeben, ob ihr (falls Wunschkajüte nicht mehr verfügbar) mit
der jeweils nächsten Preiskategorie einverstanden seid.

Gastzuschläge: 3-er = 60.-€ / 2-er = 100.-€ / 2-er-Komfort = 140.-€

Jetzt kennen lernen!
Fr, 28.07.2017

Kanuwochenende auf der Lahn

Die Lahn ist der beliebteste Kanu-Wanderfluss Deutschlands, laut einer bundesweiten Untersuchung. Zweifellos gehört sie auch zu den schönsten Kanu-Wanderflüssen überhaupt. Die landschaftlich reizvolle Umgebung, die unberührte Natur abseits von Industrie, Ballungszentren und Straßenlärm, kulturelle Sehenswürdigkeiten und der ständig wechselnde Flussverlauf mit teilweise per Hand zu bedienenden Schleusen, laden zu einer interessanten Kanutour ein.

Reiseverlauf:

Freitag
Anreise ins Hotel mit anschließendem Abendessen im Restaurant des Hotels.
Übernachtung im Hotel.

Samstag
Frühstück, Personentransfer zur Einstiegsstelle nach Albshausen Schleuse Oberbiel
Kanutour von Oberbiel nach Weilburg (20Km 4-5Std. Paddelzeit)
Grillabend im Biergarten des Tipidorfes (100m vom Hotel entfernt) Übernachtung im Hotel

Sonntag
Frühstück, Kanutour von Weilburg nach Aumenau(15Km 4 Std. Paddelzeit)
Personentransfer zurück nach Weilburg, Abreise

Die Kanutour von Oberbiel nach Weilburg startet am Samstag nach dem Frühstück mit dem
Transfer zur Einstiegsstelle. In Albshausen angekommen erwartet uns ein Mitarbeiter der
uns unsere Boote incl.Equipment übergibt. Nach der Einweisung Starten wir die Tour,
die ca.4-5 std. dauert und zwei Schleusen beinhaltet. Die ca. 4-5 stündige Kanutour
mit einer Pause für ein Picknick ist auch für ungeübte leicht zu bewältigen.
Unterwegs gibt es auch Picknickstellen die zum verweilen einladen.

Auf diesem mit dem Auto kaum erreichbaren Abschnitt der Lahn paddelt man in schöner
und abwechslungsreicher Landschaft In Weilburg angekommen legen wir die Boote bis
zum nächsten Morgen an der Kanustation ab und laufen zum Hotel und Tipidorf.(10min)

Den Abend lassen Sie bei Lagerfeuer und kühlen Getränken nach dem Grillbuffet bei im Biergarten des Tipidorfes ausklingen.

Nach dem Frühstück laufen wir zur Kanustation ( 10min. ) und starten die Kanutour nach Aumenau. Die ca. 4 stündige Kanutour geht durch den Weilburger Schiffstunnel und 3-4 Schleusen. Sie ist mit einer Pause für ein Picknick auch für Ungeübte leicht zu bewältigen. Unterwegs gibt es auch wieder Picknickstellen oder Biergärten die zum verweilen einladen. Am Ziel angekommen, werden wir wieder nach Weilburg zurückgebracht.

Leistungen incl.:
-Kanutour am Samstag und Sonntag in 2er, 3er und 4er Canadiern
-1 Paddel/Person
-2 Bootstransport
-1 Wasserdichte Tonne pro Boot
-Einweisung in die Paddeltechnik und die Schiffahrtsregeln -Flusskarte
-Reinigung des Bootes
-Schwimmwesten nach Bedarf
-Picknick für unterwegs für die Kanutour am Samstag und Sonntag
-Hotelübernachtung inkl.Frühstück am Freitag und Samstag im Hotel
Lahnschleife in Weilburg
-Personentransfer von Weilburg zur Einstiegsstelle am Samstag
-Personentransfer am Ende der Tour am Sonntag nach Weilburg
-Abendessen am Freitag im Restaurant des Hotels excl.Getränke
-Grillbuffet am Samstag im Biergarten des Tipidorfes excl.Getränke
-Guide für die Kanutour am Samstag und Sonntag
-Reisebegleitung vom FT durch André

Reisepreis im DZ: 274 Euro

Leistungen excl.:
-Anreise
-pers. Ausgaben
-evt.l Gastzuschlag (50 Euro)
-EZ Zuschlag (85 Euro / 2 Nächte)

20 EZ und 10 DZ sind verfügbar

Jetzt kennen lernen!

Impressum Datenschutz