Aktionsprogramm Freizeit Clubs Nürnberg

Hier unser aktuelles Aktionsprogramm!

Sehen wir uns bei einer unserer nächsten Aktionen?

Wir freuen uns auf dich!

 

Jetzt erst mal viel Spaß beim Stöbern!

So, 26.02.2017

Felsengärten in Hessigheim/Bietigheim

Die Felsengärten: An einer Neckarschleife zwischen Besigheim – am Zusammenfluss von Neckar und Enz gelegen – und Hessigheim taucht plötzlich eine reizvolle Naturerscheinung über dem Fluss auf. Inmitten der Weinberge erheben sich bizarre Muschelkalkfelsen, die nicht nur einen erhebenden Anblick vom Neckartal aus bieten, sondern auch einen herrlichen Rundblick vom hohen Talrand auf eine von der Schifffahrtsstraße Neckar und vom Weinbau geprägte Kulturlandschaft. Die Felsengärten, die gerne auch als "Schwäbische Dolomiten" bezeichnet werden, sind ein Paradies für Sportkletterer, aber auch für Wanderer und Spaziergänger, die auf einem der Rundwege Naturgeschichte hautnah erleben wollen ...

Jetzt kennen lernen!
So, 05.03.2017

Kultur und Kaffee in Bönnigheim

Heute treffen wir uns vor dem Stadtschloß Bönnigheim zur Führung im Charlotte Zander Museum. Die Sammlung Zander ist die weltweit größte und wichtigste ihrer Art. In mehr als 60 Jahren hat die Galeristin und Sammlerin Charlotte Zander (1930-2014) Meisterwerke der Naive und Art Brut zusammengetragen, die von einzigartigem kunsthistorischen Wert sind.

Anschließend stärken wir uns im gegenüberliegenden Cafe "hüftgold", bekannt aus der Radiowerbung, und anschließend bummeln wir innerhalb der Stadtmauern durch die idyllischen Gässchen von Bönnigheim.

Dabei erzählt euch Günther in kurzen Worten einiges zur Geschichte der Stadt und führt euch zu den Sehenswürdigkeiten wie das Stelzenhaus, Diebesturm, Georgsbrunnen, Cyriakus-Kirche uvm. Nebenbei erfahrt ihr, was ein Ganerbiat ist und welche Frau die meisten Kinder auf die Welt gebracht hat.

Jetzt kennen lernen!
So, 12.03.2017

Immer wieder sonntags ... Frühstück mit Spaziergang

Lasst uns gemeinsam den Tag beginnen bei einem entspannten Frühstück. Frühstückst Du gerne englisch, französisch, deutsch oder darf es auch mal mexikanisch, italienisch oder bayrisch sein? Wenn wir gesättigt und auch langsam wach geworden sind, vertreten wir uns anschließend die Beine bei einem kleinen oder größeren Sonntagsspaziergang am
Neckar. Wie weit wir gehen, entscheiden wir vor Ort.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 18.03.2017

Besuch der Nudelfabrik im Kochertal

Mal wieder ein interessanter Blick hinter die Kulissen. Heute lassen wir uns durch die „Nudelmanufaktur“ führen. Was braucht es, um leckere, goldgelbe Nudeln mit „viel Biss“ herzustellen?

Wir erhalten Infos zu den Inhaltsstoffen und der Herstellungsweise, Besichtigung der Produktionsstätte, das Lager und den Verkaufsraum. Mehr als 80 Sorten Nudeln werden hier aus Hartweizen- oder Dinkelgrieß, mit den Eiern der eigenen Hennen, produziert. Kennst Du Oranginellas? Oder hast du schon einmal Schokonudeln probiert?

Möchtest Du dich gerne bewusster ernähren? Dazu eignen sich Dinkelvollwertnudeln hervorragend! Nudeln mit Lemberger, einfach lecker! Das muss man einfach gleich probieren!

Jetzt kennen lernen!
So, 19.03.2017

"Meister der École de Paris" Ausstellung im Schafstall mit Führung

„École de Paris“ steht für die legendäre Kunstszene, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Paris zu finden war. Künstler aus vielen Ländern genossen die kreative Atmosphäre und Weltoffenheit am Montparnasse.
Über hundert Gemälde, Skulpturen und Grafiken aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Künstlern, die zu dieser Zeit in Frankreich leben: Werke von Moïse Kisling, Maurice Mendjizky und weiteren Zeitgenossen werden wir im Schafstall bestaunen können.
Im Museum im Schafstall befindet sich auch eine Mörike-Gedenkstätte. Sie erinnert daran, dass Neuenstadt die württembergische Heimat der Vorfahren Eduard Mörikes ist.

Jetzt kennen lernen!
Do, 23.03.2017

Stammtisch in Heibronner City

Wie jeden Monat treffen wir uns zu unserem Stammtisch, lernen neue Mitglieder kennen und freuen uns über bekannte Gesichter.
Geniessen wir die kulinarische Reise durch das schöne Schwabenland in freundlicher und entspannter Gastlichkeit. Das Ambiente in diesem noch neuen Restaurant besticht durch stilvoll eingedeckte Tische und die warme Atmosphäre. Dort lassen wir uns nieder und tauschen Neuigkeiten aus und freuen uns auf das bevorstehende Wochenende.

Jetzt kennen lernen!
So, 26.03.2017

Kräuterwanderung

Die ersten Wildpflanzen vor meiner Haustür finden wir bei der Kräuterwanderung durch die Wiesen unserer Heimat. Auf einem Rundweg sammeln wir heimische Kräuter mit einer ausgebildeten Kräuterfrau.



Jetzt kennen lernen!
So, 16.04.2017

Gratwanderung zwischen Weinsberg und Heilbronn

Heute, am Ostersonntag, sind wir wieder unterwegs bei einer 7-km-Wanderung. Wir starten in Weinsberg am Affenberg, gehen zwischen Baumwiesen den Hang entlang und genießen die Aussicht über Weinsberg, das Weinsberger Tal, Weibertreu und Schemelsberg.

Anschließend tauchen wir ein in den Wald und gehen den Paradiesweg entlang bis zu einer Aussichtsplattform und betrachten von dort aus den Heilbronner Osten oberhalb des Trappensees. Wir folgen dem beliebten Trampelpfad auf der anderen Bergseite bis zur Waldheide. Von da aus geht es quer durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Belohnt werden wir mit der Einkehr im Rappenhof, von wo wir nochmals eine schöne Aussicht genießen und den Tag gemeinsam beschließen können.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 22.04.2017

Fackelwanderung mit Gruselspaß

Mystisch und romantisch zeigt sich die heimatliche Landschaft bei einer Fackelwanderung. Genießen wir zusammen diese ganz besondere Atmosphäre. Bei dieser Wanderung mit einer Naturparkführerin tauchen wir ein in die Gedankenwelt früherer Generationen.

Warm eingepackt und mit leuchtenden Fackeln ausgerüstet, gemeinsam in der Gruppe lauschen wir den spannenden und gruseligen Geschichten und Sagen aus dem Weinsberger Tal und den Löwensteiner Bergen.

Jetzt kennen lernen!
So, 30.04.2017

Net huddle mit dem Drahtesel

Am Wochenende scheint nach langer Zeit endlich wieder die Sonne – und du möchtest raus in die Natur und für einen Augenblick vom Alltagsstress abschalten. Was könnte es da Schöneres geben, als mit netten Leuten eine Fahrradtour zu unternehmen?

Auch möchtest du deine Stadt abseits von Bus und Bahn mal von einer neuen Seite erkunden? Eine Radtour durch Bad Friedrichshall bietet völlig neue Einblicke und hat ihren ganz eigenen Reiz. Vom Rathausplatz starten wir Pedalritter auf unserem erlebnisreichen Ausflug durch die Salzstadt. Tourenlänge: 27 km.

Jetzt kennen lernen!
Do, 04.05.2017

Baustellenfest BUGA Heilbronn

In drei Jahren wird Heilbronn zum Schauplatz der Bundesgartenschau. 42 Jahre hat es dann gedauert, bis wieder eine Bundesgartenschau in Baden-Württemberg eingekehrt ist.

Wie sieht die Planung dafür aus? Was erwartet die Heilbronner? Das werden wir heute erfahren, wenn wir gemeinsam das Fest besuchen. Rund um die ABX-Halle gibts ein buntes Programm für alle Generationen und Führungen über die Baustelle. Sicher spannend, was den Verantwortlichen dafür einfällt und wie Heilbronn danach profitieren wird.

Jetzt kennen lernen!
So, 07.05.2017

Mit dem 2rad durch 3 Täler

Du hast keine Lust immer allein durch die Landschaft zu fahren. Heute hast du die Möglichkeit in der Gruppe mit Gleichgesinnten einen herrlichen Tag zu verbringen.
Der Drei-Täler-Radweg ist ein landschaftlich sehr erlebnisreicher Radweg und zählt zu den beliebtesten Radtouren in Deutschland. Das ist einmalig und wurde 2014 mit 4 von 5 möglichen Sternen vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) ausgezeichnet.
Ohne "Buckel", mit allenfalls sehr sanft ansteigend durch Kocher- und Ohrntal bis Öhringen.

Auf dem idyllischen Weg überqueren wir 7 neugeschaffene Brücken in Regenbogenfarbe.
Aussichtsreich mit ein zwei Anstiegen, an denen geschoben werde kann, ins Brettachtal, weiter ins Sulmtal und am Neckar entlang zurück. Größtenteils abseits der Straßen durch eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft:Malerische Weinberge, bunte Blumenwiesen, weite Felder, naturbelassene Streuobstwiesen, plätschernde Bäche und ausgedehnte Wälder. Dies alles finden wir und auf dieser Tour.

Oft im Blick: die namensgebenden Flüsse. Hübsche Dörfer und historische Altstädte laden während unserer Radtour zum Verweilen ein und überall empfängt uns herzliche Gastfreundschaft.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 20.05.2017

Geniesserausflug zum Erlebnisgarten

Fühle Dich eingeladen zu einem unterhaltsamen Spaziergang im Erlebnisgarten auf der wunderschönen Burg mit fantastischer Aussicht.
Regionale und überregionale Aussteller in Untergruppenbach verwandeln auch den Burggraben in einen farbprächtigen Garten Eden nicht nur für Gartenfreunde.

Das wichtigste Mittel gegen Langeweile verschreibt kein Arzt, dafür mußt du selbst sorgen.
Sei dabei und finde heute dein persönliches Highlight.
Komm mit und sei dabei...

Jetzt kennen lernen!
So, 21.05.2017

Wir gehen auf Schatzsuche in der Kaiserpfalz

Dieses Teamevent ist weit mehr als eine digitale Schnitzeljagd, denn die Einbindung modernster Navigations- und Kommunikationstechnik schafft ein spielerisches Erlebnis, welches Onlinewelt und Realität in einem rasanten Abenteuer verschmelzen lässt.

Erlebe geschichtsträchtige Bauten von der Reichstadt Bad Wimpfen, der Kaiserpfalz, deren malerische Gässchen und idyllische Grünanlagen. Dabei werden die Straßen und Gassen erforscht, es wird preisgegeben was sich hinter alten Gemäuern versteckt, bis letztendlich Engel, Adler und Löwen die Schatzsucher auf den richtigen Weg bringen.

So vergeht die Zeit wie im Flug und das Pflichtprogramm der Stadtbesichtigung wird zum actionreichen Event-Highlight. Das Geocaching verbindet gekonnt ein turbulentes Stadtabenteuer mit einem Teambuilding, bei dem aufgrund der Vielfalt der Aufgaben und Herausforderungen jeder Teilnehmer voll auf seine Kosten kommt.

Die Lösung einer Aufgabe gibt Hinweis auf den nächsten Wegpunkt, der die nächste Herausforderung auf dem Weg ans Ziel liefert. In jedem Fall eine kniffelige Mission.
Sei bei dieser Agentenrallye unbedingt dabei.

Jetzt kennen lernen!
Sa, 10.06.2017

Noch 'n Gedicht - Heinz-Erhardt-Abend mit " Gernot Hassknecht"

In lustiger Gemeinschaft erleben wir heute die besten Gedichte, Conferencen und Lieder vom legendären Heinz Ehrhard. Verschmitzt, spitzbübisch, fantasievoll. Mit seinen Wortspielereien, Pointen und Reimen hat er ein Millionenpublikum begeistert.

Er heißt nicht nur Heinz Erhardt, sondern uns herzlich willkommen. Wenn Hans-Joachim Heist die Erhardtbrille aufsetzt, die Haltung von Heinz Erhardt annimmt und in seiner unverwechselbaren Art spricht, meint man, Heinz Erhardt steht da. Das volle Gesicht, das spärliche Haar: Die physiognomische Ähnlichkeit ist erstaunlich. Das wollen wir sehen und erleben.

Jetzt kennen lernen!
So, 11.06.2017

Wir sehen rot beim Erdbeerfest Siebeneich

Wir besuchen das große Fest der Königin der Früchte. Frischer Erdbeerkuchen, köstlicher Erdbeerlikör, weiche Erdbeersmoothies, frische Erdbeeren, Erdbeercocktails, Eis mit Erdbeeren, leckere Snacks und vieles mehr erwarten uns beim Erdbeerfest.

Geniessen wir die Köstlichkeiten in dem schönen Ambiente unter den Bäumen in frischem Gras inmitten von Weinbergen. Nach einem Spaziergang werden wir uns an dem kalorienarmen Obst sattessen und uns unter den Schatten spendenden Bäumen im Gras gut unterhalten.

Wer möchte kann sich auch einen Vorrat direkt und frisch aus dem Erdbeerfeld zulegen.

Jetzt kennen lernen!
Do, 22.06.2017

Livemusik

In der einzigartigen malerischen Kulisse inmitten der Burgmauern und im herrlich gemütlichen Biergarten werden dieser Liveband zuhören. Und wieder könnt Ihr Euch auf eines unserer schönen kommunikativen Treffen freuen. Eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen, Körper, Geist und Seele was Gutes zu tun und dabei noch neue Leute kennenlernen.

Jetzt kennen lernen!

Impressum Datenschutz