Unser Aktionsprogramm

Hier unser aktuelles
Aktionsprogramm!

Sehen wir uns bei einer unseren nächsten Aktionen?
Jetzt erst mal viel Spaß beim Stöbern!

Wir freuen uns auf dich!

 

Mo, 25.09.2017

90 oder Die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen

Sportredakteur Christian Eichler (FAZ) wuchs dort auf, wo das deutsche Fußballherz schlägt: im Pott!

Als 1863 elf Briten die Regeln des Fußballs niederschrieben, legten sie das Fundament für Euphorie und Verzweiflung, Leidenschaft und Liebe von Milliarden Menschen.

Der Autor erzählt diese mehr...

Fr, 29.09.2017

Mottomenü: Feuer und Flamme

Wir kommen wieder zusammen - heute gibt es das Mottomenü "Feuer und Flamme" - 4 Gänge am Tisch flambiert.

Das Menü wird in Kürze hier bekannt gegeben, beim letzten Mal war es köstlich, ich freue mich darauf.

Fr, 29.09.2017

Badminton in Dortmund für Alle, auch Anfänger

Wir spielen auf mehrfachen Wunsch wieder Badminton in Dortmund.

Ob Könner oder Anfänger wir spielen in gemischten Gruppen in der Badminton-Halle eines modernen und gepflegten Fitness-Centers.

Schläger können bei Bedarf gegen eine Gebühr geliehen werden.

Sa, 30.09.2017

Drachenboot fahren

Eine spassige TrainingsEinheit Drachenboot - wir paddeln uns ein, üben den Start, ziehen mal durch...
...fast wie für ein Rennen :-)

Sa, 30.09.2017

Ab auf die Bäume und anschschließend lecker futtern!

Der Kletterwald Freischütz begrüßt alle Klettergäste zur mittlerweile fünften Saison in den Bäumen! Wir haben wieder weiter aus- und umgebaut und bieten jetzt mit zwölf Parcours und über 110 Elementen Herausforderungen in allen Schwierigkeitsstufen. Egal ob allein, mit Freunden oder Familie, mehr...

So, 01.10.2017

Frühstück an der Ruhr

Sonntag …. erstmal ausschlafen und dann zum lecker Frühstücksbuffet mit Blick auf die Ruhr . . . mit netten Leuten aus dem Freizeittreff :-) In einer sehr angenehmen Umgebung, teils mit Blick auf’s Wasser lassen wir es uns schmecken und genießen so den Sonntagvormittag... ...einfach mal mehr...

So, 01.10.2017

Spaziergang durch den herbstlichen Rombergpark

Der 65 ha große Park läd zu einem ca 1,5 Stunden währenden Spaziergang durch die herbstlich gefärbte Natur ein.

Er wurde ursprünglich als englischer Landschaftspark mit zahlreichen besonderen Bäumen und Gehölzen aus fernen Ländern angelegt und es wurde später ein botanischer Garten mehr...

So, 01.10.2017

Dortmunder Herbst in den Westfalenhallen

Neun Messen unter einem starken Dach.

Zahlreiche nationale und internationale Aussteller präsentieren ihre umfangreichen Produkte und Dienstleistungen auf den neun themenorientierten Messen SeniorA, Haus & Wohnen, ideenreich, Küche & Haushalt, Mode & Beauty, Unterwegs/Freiziet & Reisen, mehr...

Mo, 02.10.2017

Scharf oder süß? Mit Tex-Mex-Food und Jumbo-Cocktails in den Feiertag!

Direkt am Duisburger Innenhafen gelegen werden wir uns in einem Restaurant mit einer großen Außenterrasse und einem fantastischen Blick über das Hafenbecken treffen.

Neben den Klassikern der Tex-Mex-Küche wie Enchiladas, Burritos und Burgern gibt es weitere mediterrane kulinarische Highlights mehr...

Mo, 02.10.2017

RuhrEscape: *Rettet die Stadt* am Brückentag

Ein Team von Privatermittlern erhält einen anonymen Hinweis: Die Stadt Essen wird erpresst! Die Adresse führt uns zu einem Lagerraum im Essener Südostviertel. Riskieren wir es die Ermittlungen in unsere eigenen Hände zu nehmen und wenn ja, schaffen wir es rechtzeitig die Stadt zu retten?

60 mehr...

Di, 03.10.2017

T A N D E M - F A L L S C H I R M S P R I N G E N - Zuschauer gerne!

Kick gefällig?
...dann komm mit zum Fallschirmspringen - diesmal als Tandem - nextes Mal selbst :-D

Di, 03.10.2017

Historischer Handwerkermarkt

Wir schauen uns traditionelle Handwerkskunst an. Danach kehren wir noch in Lokal ein.

Di, 03.10.2017

Die Carpet Crawlers - Genesis Tribute Band

Carpet Crawlers haben in den letzten 5 Jahren den musikalischen Werdegang von Genesis, von den Anfängen bis zum Ausstieg von Peter Gabriel, nachgezeichnet. In unzähligen Konzerten in ganz Europa haben sie absolut authentisch und erschreckend originalgetreu in allen Einzelheiten die Musik von mehr...

Fr, 06.10.2017

Stairway to Heaven

Von den sixties bis heute...alles was rockt....im urigsten Club Dortmunds.

Oldies but Goldies!

Fr, 06.10.2017

'ES' ist wieder da

Neuadaption von Stephen Kings Romanklassiker „Es“. Für alle Fans von seinen Romanen und Filmadaptionen- und von der alten Verfilmung "Es" ist dieser Film ein absolutes Muss!
Wer kennt die alte Verfilmung mit dem genialen Tim Curry (vielen aus der Rocky Horror Picture Show bekannt) der den mehr...

Sa, 07.10.2017

Raum für Wunder - Zaubershow

Wir erleben hautnah die Lieblingskunststücke von Viko und sehen uns eine hochwertige, moderne Zaubershows in einem netten Rahmen an.

Das aktuelle Programm heißt „Nah am Wunder 3“

Sa, 07.10.2017

Weinfest in Mayschoß/ Ahr

Wanderung über den Rotweinwanderweg nach Rech, Einkehr in der Straußwirtschaft Hof Bärenbach, danach weiter zum Weinfest in Mayschoß. zum Weinfest. Dort gibt es ein allgemeines buntes Treiben auf dem Marktplatz mit Live- Musik und Tanz in den Winzerkeller.

Sa, 07.10.2017

RoadStop

Das Event wird noch geplant, Details folgen in Kürze.

Sa, 07.10.2017

Red Dot Design Museum

Gutes Design erfahrbar und die Qualität alltäglicher Gegenstände begreifbar machen: Rund 2.000 Exponate bilden im Red Dot Design Museum die gesamte Bandbreite aktuellen Produktdesigns ab. Auf ihrem Weg durch die Ausstellung begegnen wir Red Dot-prämierten Objekten aus unterschiedlichen Lebens- mehr...

Sa, 07.10.2017

Wir tanzen wieder!

44&more - Party ab 40

Die Tanznacht 44&more für alle ab 40 mit Musik von Rock, Pop, Beat, Funk & Soul aus den vergangenen vier Jahrzehnten, dem Besten aus den aktuellen Charts und dem einen oder anderen Radio-Hit kommen nicht zu kurz. Termine: Immer am ersten Samstag im Monat, Beginn: 21:00 h, AK mehr...

So, 08.10.2017

Ein Besuch im Zoo

Weil es das letzte Mal so schön war, schauen wir nochmal im Krefelder Zoo vorbei.
Der Oktober ist wohl in diesem Jahr der letzte Monat in dem es sich noch lohnt.

So, 08.10.2017

Spaziergang über den Ostfriedhof

1876 als zweiter kommunaler Friedhof in der damals stetig wachsenden Stadt Dortmund gegründet, ist der Ostfriedhof heute eine historische Anlage, die aufgrund des reichhaltigen Baumbestandes und der Vielzahl der Denkmäler ihresgleichen sucht.

So, 08.10.2017

Wir frühstücken gemeinsam

Bei einem gemeinsamen Frühstück können wir uns unterhalten, neue Menschen kennen lernen, und Bekannte wieder sehen.
Einige von euch haben hier den Freizeittreff bei ihrem Infotreffabend kennengelernt!

Das reichhaltige Frühstücksbuffet (bis 14.00 Uhr für 11,95 €) bietet unter anderem frische mehr...

So, 08.10.2017

Privates Sonderevent: Besuch des Movie Parks inkl. Halloween Horror Fest

Der Movie Park Germany bei Bottrop-Kirchhellen ist ein saisonaler Freizeitpark mit Schwerpunkt auf dem Thema Film. Der Park hat eine Gesamtfläche von rund 40 Hektar und hat an diesem Tag bis 22.00 Uhr geöffnet, womit wir genügend Zeit haben sollten, die zahlreichen Attraktionen zu entdecken.
mehr...

Mo, 09.10.2017

Chat mit Sven

Hast du Lust, mehr über die aktuelle Entwicklung bei den Freizeit-Treffs zu erfahren? Und dich gemeinsam mit anderen Mitgliedern aus allen Regionen über neue Vorschläge und Ideen auszutauschen?

Dann klicke dich heute einfach per Handy, Tablet, Laptop oder PC mit Webcam in unseren ersten, mehr...

Di, 10.10.2017

Orientalische Genusswelten

Unter Anleitung kochen wir gemeinsam ein festliches Menü mit orientalischen Gewürzen aus 1001-er Nacht.
Betörende Aromen ziehen durch die engen Gassen der Gewürzbasare. Safran, Zimt, Koriander, Piment, Baharat, Kemun und Kardamom verströmen ihren unvergleichlichen Duft.

Di, 10.10.2017

Wer hat mal wieder Lust auf ne Runde Skat ?????

Da es beim ersten Mal (angesichts des Wochenendtages) nicht geklappt hat, versuche ich es, auf Bitten einiger Teilnehmer, an einem stinknormalen Wochentag nochmal.

Da man Skat minimum mit 3 max. mit 4 Menschen spielen kann, wäre es schön, wenn wir zumindest 6 Teilnehmer für 2 Grüppchen mehr...

Mi, 11.10.2017

Badminton für Jedermann

Egal ob schon halber Profi oder noch nie einen Schläger in der Hand gehabt - hier versuchen wir uns in bunt gemischten Gruppen mit Schläger und Ball.

Wenn vorhanden, bitte Badminton-Schläger mitbringen (können ansonsten auch gegen Gebühr ausgeliehen werden).

Do, 12.10.2017

Lena Liebkind - Auf die harte Tour

Lena zeigt, dass Mädchen auch anders können.
Sie ist die böse beste Freundin, die sich jeder Mann wünscht und die jede Frau braucht.
Bildhaft lässt sie die Menschen an ihrem verrückten Alltag teilhaben und erklärt, wie man mit der richtigen (bösen) Einstellung am besten durchs Leben mehr...

Fr, 13.10.2017

Bezauberndes Nahetal - mit Weinerlebnistag und Burgenrundschifffahrt

Bad Kreuznach ist erheblich geprägt vom Weinbau und mit 777 Hektar bestockter Rebfläche, davon 77 Weißwein- und 23 Rotweinsorten, größte Weinbaugemeinde im Gebiet Nahe und siebtgrößte Weinbaugemeinde in Rheinland-Pfalz.

Wir werden uns dort ein schönes Wochenende machen.

Nach der mehr...

Fr, 13.10.2017

Dart, Kicker und Billard

Uns stehen 3 Dart-Scheiben zur Verfügung, so dass wir die 1. Stunde zu Viert je Scheibe spielen können.
Pro Spiel muss man 50 Cent / Person zahlen.

Sa, 14.10.2017

Die besonder Art, asiatisch zu speisen

Unbegrenzt Pan Asian Tapas essen!

Wer gerne asiatisch speist, hat eine Vorliebe für leichte und aromatische Küche. Bei Mu-Kii werden uns frische und würzige Speisen serviert. Im Restaurant erwartet uns eine angenehme Atmosphäre, ein freundliches Serviceteam sowie köstliche Pan Asian Tapas. Von mehr...

Sa, 14.10.2017

Natürliche Körperpflege aus dem Bienenvolk

In diesem Seminar erlernen wir, wie einfach es ist aus Bienenprodukten und natürlichen Zutaten Körperpflegemittel herzustellen.

Wir erfahren unter Anleitung welche Öle und Fette für unsere Haut besonders geeignet sind
und werden verschiedene Produkte herstellen und mit nach Hause mehr...

So, 15.10.2017

Besichtigung der Gartenstadt Margarethenhöhe

Wir werden ca. 90 Minuten über die Margarethenhöhe geführt und erfahren viel Interessantes und Wissenswertes. Die hohe städtebauliche Qualität der Siedlung lässt sich noch heute vor allem an dem repräsentativen Torhaus, dem Kleinen Markt mit dem ehemaligen Krupp’schen Konsum und dem mehr...

So, 15.10.2017

Auffe Zeche, anne Bude, inne Kollenie

„Der Ruhrpott“ präsentiert im besten Ruhrdeutsch von Hotte Schibulski! Er besichtigt mit uns im nostalgischen 1½ Decker-Bus qualmende Hochöfen, eine Kokerei, eine Zeche und ein Stahlwerk, eine Halde, Arbeitersiedlungen, ein Fußballstadion und dazu der Geruch von Kohle und Emscher.

So, 15.10.2017

A Walk in the Park

Wir gehen spazieren und wärmen uns anschließend bei Kaffee, Kuchen oder einem Essen auf.

So, 15.10.2017

Villa Vue - Essen mit Aussicht

Das Event wird noch geplant, Details folgen in Kürze.

So, 15.10.2017

Wandern

Also, alle die schon mal mit mir losgezogen sind wissen, ich bin so ein Mittelmensch zwischen Anne ( langsam aber stetig ) und Sigrid (zügig und zackig.)

Der Weg wird weder extrem flach und eben sein, noch bergig und anstrengend. Also auch da irgendwo dazwischen.

So, 15.10.2017

5. Dortmunder Big Band Meeting

Das JugendJazzOrchester Nordrhein-Westfalen (JJO NRW), WDR-Jazzpreisträger 2013, ist der diesjährige Gastgeber.
Das NRW-Auswahlensemble hat sich für diesen Abend eine außergewöhnliche Solistin eingeladen: Karolina Strassmayer, Saxophonistin der WDR-Big Band.

Die amerikanische Jazzpresse hat mehr...

Mo, 16.10.2017

Kino: Sneak Preview

Der Eulenspiegel überascht an jedem 3. Montag im Monat um 20:15 mit einem ganz besonderen Film. Für nur 7,- schauen wir uns ein Kino-Highlicht der kommenden Wochen an - bereits vor dem offiziellen Kinostart - und damit es richtig spannend wird, gibt es auch immer was zu gewinnen.

Mi, 18.10.2017

Interaktiver Workshop: die Welt der Chakras - heute: das Kronen-Chakra

Die sieben Hauptenergiezentren oder Chakren sind entlang der Wirbelsäule angeordnet. Je besser der Zustand unserer Chakren ist, desto mehr können sie positive Energien aufnehmen und desto mehr kannst du diese positiven Energien durch deine Persönlichkeit, deinen Charakter und deinen Körper mehr...

Fr, 20.10.2017

Badminton in Duisburg mit anschließendem Bierchen

Zum Wochenausklang lassen wir nochmal die Federn fliegen, um anschließend noch in geselliger Runde zusammenzusitzen. Etwas Spielpraxis wäre schön, ist aber nicht zwingend Voraussetzung um dabei zu sein.

Fr, 20.10.2017

Abendbowling

Strike und wir bowlen wieder am Freitagabend.
Im Preis enthalten sind 2 Spiele und ein Paar Leihschuhe (1 Spiel kostet 4,50 €, Leihschuhe 1,50 €). Wer eigene Bowlingschuhe hat, vermerkt dies bitte hinter seinen/ihren Namen.

Sa, 21.10.2017

Auf den Spuren von Martin Luther

Dortmund und die Reformation 1517-2017

Vor 500 Jahren veränderte Martin Luther die christliche Welt. Seine Thesen wirkten sich nicht nur auf die Gottesdienste aus, sondern auch auf das Bild vom Menschen und seiner Rolle in der Gesellschaft. .

Sa, 21.10.2017

Baby Dream Party

Wir erleben die Hits (in Live-Versionen) auf der großen Video-Leinwand.

Tina Turner, Bruce Springsteen, Billy Idol, Deep Purple, Amy Winehouse,
Udo Lindenberg, Westernhagen, Coldplay, Blur, Robbie Williams, AC/DC und Mumford & Sons.
Alle schufen Hits für die Ewigkeit.

Sa, 21.10.2017

Kaffeeklatsch bei Oma Rosa

Lasst euch einfach mal betüddeln in Dortmund

Appetit holen wir uns viell. auf dem geführten Stadtrundgang zu den Kirchen Dortmunds - und dann machen wir es uns gemütlich zum Kaffeeplausch bei dem angesagten Cafe Oma Rosa.

So, 22.10.2017

Bergisches KaffeeTafelWandern nach Burg - bei JEDEM Wetter

Die Müngstener Brücke von unten, WOW! ... ein paar Rätsel lösen am Rand, die liebliche Waldstrecke hinauf nach Burg, dort die Serpentinen hoch zum Schloß, ne kleine Runde auf der SchlossAnlage drehen, echte handgemachte Bürsten beim Bürstenmacher (der stellt sogar Zahnbürsten mit mehr...

So, 22.10.2017

Nachmittagsspaziergang auf die Halde Prosper-Haniel

Vom Fuß der höchsten begehbaren Halde der Ruhrregion geht es durch die herbstliche Bepflanzung auf den Haldenpfaden hinauf zum Gipfel, von dem man weite Blicke ins Umland und hinab in die Bergarena genießen kann.

Mi, 25.10.2017

Badminton für Jedermann

Egal ob schon halber Profi oder noch nie einen Schläger in der Hand gehabt - hier versuchen wir uns in bunt gemischten Gruppen mit Schläger und Ball.

Wenn vorhanden, bitte Badminton-Schläger mitbringen (können ansonsten auch gegen Gebühr ausgeliehen werden).

Sa, 28.10.2017

Wunder der Natur im Gasometer - ein letztes Mal

Eine wunderbare Ausstellung geht im November zu Ende.
Wir waren bereits 4 x mit einer Führung dort und nun ein letztes Mal. Wer noch nicht da war, sollte die Chance nutzen, wer schon einmal da war, hat vielleicht Lust ein zweites Mal mit zu kommen. Die Ausstellung feiert bildgewaltig das Leben der mehr...

Sa, 28.10.2017

Zockelrunde rund um den Hullerner See

im Juni waren wir schon einmal am Hullerner See - toll - super - ein herrliches Wandergebiet.

So möchte ich Euch heute in der schon kühleren Jahreszeit noch einmal hinter dem Ofen hervorlocken und rund 10,5 km in dieser schönen Umgebung laufen. Vielleicht bei Nebelschwaden über dem See, dem mehr...

Sa, 28.10.2017

Treff im Ruhrgebiet - heute in Oberhausen

Jetzt ist es wieder soweit, wir kommen erneut zusammen, beim beliebten Treff im Ruhrgebiet. Zum Reden, Wiedersehen, neu Kennenlernen, Verabreden für das nächste Event .... und zum Essen und Trinken.

So, 29.10.2017

Griechisches Essen mit Blick über den Baldeneysee

Wir gehen essen und haben einen herrlichen Blick auf den Baldeneysee.

So, 29.10.2017

Lecker Essen im Gasthaus mit Tradition

Das Kolpinghaus hat sich gut und neu aufgestellt . Die Küche, gut bzw. gutbürgerlich, für Liebhaber auch der vegetarischen/Veganen Speisen....bietet jedem etwas. Lasst uns dort einkehren, uns den Bauch füllen, die Leber erquicken und unsere Gemüter erfreuen. Denn in einer geselligen Runde mehr...

So, 29.10.2017

Power-Wanderung um die Ruhrlandklinik

Von Essen-Werden geht es den Pastoratsberg hinauf die Ruhrhöhen Richtung Ruhrlandklinik. Dort angekommen steigen wir bald wieder hinab in Richtung Oefte, wo wir uns wieder in Richtung Werden wenden und auf schönen Waldwegen wieder zum Ausgangspunkt zurücklaufen.

Di, 31.10.2017

Mit dem Henkersknecht durch's dunkle Dortmund

Vom Hexenteich zum Scheiterhaufen. - Die grauenhafte Führung durch die Stadt.

Das finstere Mittelalter hat auch in der freien Reichstadt Tremonia Spuren hinterlassen. Der Folterplatz lag vor den Mauern der Stadt. Vor dem Westentor wurde verbrannt, gerädert und gehenkt. Außer bei Hochverrat, dann mehr...

Di, 31.10.2017

Halloween-Party in Essen

Die Nacht des Grauens steht an. Und wir sind wieder dabei.

Di, 31.10.2017

Privates Sonderevent: Halloweenparty mit Gruselschlossambiente

Wo gruselt es sich besser als auf dem Gelände des alten, seit mehr als 1000 Jahre bewohnten Klosters Graefenthal. Wenn der Tag sich zu Ende neigt, erwartet Euch das perfekte Halloween-Ambiente mit 4 verschiedenen Tanzbereichen.

Mi, 01.11.2017

Muschelessen

Endlich ist wieder Muschelsaison

Muscheln schmecken nach Meer und liefern reichlich hochwertiges Eiweiß. Dazu ist das Fleisch der Muscheln fett- und kalorienarm.

Sie werden auf rheinische oder auf provenzalische Art gekocht.
Gern mit Schwarzbrot oder Nudeln, in Weißwein oder überbacken mehr...

Do, 02.11.2017

Krachende Jubiläumsschow vom Allerfeinsten - Ein Abend im Variete

Gefeiert wird ein viertel Jahrhundert voller Spaß, einmaliger Showprogramme und viel Liebe zur Kunst. Zusammen mit international bekannten Artisten stehen zu diesem Anlass auch die Gründer der Variete-Familie auf der Bühne.

Es erwartet uns heute ein toller Abend mit einer der besten Shows, die mehr...

Do, 02.11.2017

Herbert Pixner Projekt - finest handcrafted Music from the Alps

Endlich kommt meine Lieblingsband nach NRW. In den letzten 4 Jahren habe ich sie 6 x gesehen.

Seit mittlerweile über zehn Jahren sind die vier Vollblut-Musiker auf den angesagtesten Festivals und Konzertbühnen dies- und jenseits der Alpen unterwegs.

Multi-Instrumentalist Herbert Pixner und mehr...

Fr, 03.11.2017

Osteuropäische Weinprobe mit landestypischem Menü

Wein ist unsere Leidenschaft, sagt: Cristina Marcov-Nuss, Inhaberin und Gastgeberin.
"Seit Generationen ist meine Familie mit dem Wein verbunden. Mein Vater führte mich in die Welt des Weines ein und der Wein hat mich seit Kindesalter auf dem familiären Weingut geprägt. In unserer Kultur mehr...

Sa, 04.11.2017

Besuch in der Backstube von Bäcker Peters

Event wird geplant, Details folgen

Sa, 04.11.2017

Privates Sonderevent: AaltoTheater Rigoletto Oper in drei Akten von Guiseppe Verdi

Der König amüsiert sich” – so lautet der Titel der Vorlage zu Verdis “Rigoletto”, dem ersten Baustein seiner “trilogia popolare”. In der Oper ist es dann aber kein König mehr, sondern es sind zwei Männer, die sich amüsieren, und zwar auf Kosten anderer: der Herzog von Mantua und sein mehr...

Sa, 04.11.2017

Ü 30 Party

Die bekannte Partyreihe für die Generation ü30, beweist seit vielen Jahren dass sie ein Garant für grandiose Partyspektakel ist. In diesem Jahr wird dieses Highlight noch einmal getoppt, denn Suberg´s ü30 Party zieht es in die traditionsreiche Westfalenhalle 1!

Ein Spektakel der mehr...

So, 05.11.2017

Dein Glückstag

Lerne loszulassen, das ist der Schlüssel zum Glück.
Eine Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde

Wir erlernen unter Anleitung die unterschiedlichsten Methoden um glücklicher zu werden.

Wer aber ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern.

So, 05.11.2017

Die malerische Hattinger Altstadt

Die malerische Hattinger Altstadt gilt, mit ca. 150 liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern im mittelalterlichen Stadtkern,
als einzigartig in Nordwestdeutschland.

Bei einer Führung schauen wir uns das mal genauer an.

Mo, 06.11.2017

Thailand - Rundreise & Baden (11 oder 18 Tage)

Hallo Ihr Lieben!

Für November in diesem Jahr planen wir eine Reise nach Thailand. Bei der Reise könnt ihr selber entscheiden, ob ihr nur die Rundreise (11 Tage) oder auch den anschliessenden Badeaufenthalt (1Woche) mitmachen wollt. Der Preis für die Rundreise wird bei 1500 -1600 Euro liegen. mehr...

Mi, 08.11.2017

Interaktiver Workshop: Geld - Geldmangel

Im Workshop erfährst du darüber, wie Geldmangel zustande kommt UND - viel wichtiger, was du tun kannst, um diesen Zustand zu ändern. Unbewusste Boykott-Programme sorgen dafür, dass wenig Geld zur Verfügung steht. Ein Bewusstsein von Mangel wird unbewusst genährt.

Mi, 08.11.2017

Badminton für Jedermann

Egal ob schon halber Profi oder noch nie einen Schläger in der Hand gehabt - hier versuchen wir uns in bunt gemischten Gruppen mit Schläger und Ball.

Wenn vorhanden, bitte Badminton-Schläger mitbringen (können ansonsten auch gegen Gebühr ausgeliehen werden).

Do, 09.11.2017

Die Schüßler Salze - Hausapotheke - heute Nr. 1 und 2

Kann die Grundlage für Wohlbefinden so einfach sein? - Hier liegt der Kern des Wirkens und Handelns von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der seine Heilmethodenforschung stets der Einfachheit und Effektivität widmete. Dr. Schüßlers Entdeckung bestand darin, dass der gestörte Mineralstoffhaushalt mehr...

Fr, 10.11.2017

Gänse essen an der Ruhr

Gänse essen an der Ruhr - auf Wunsch


Weil's letztes Jahr so verdammt legendär lecker war und ich Hunger drauf hab', gibt's wieder was von der Gans: Brust oder Keule? mit Bratapfel, Maronen, Rotkohl, Klößen, mhmjamjam

Fr, 10.11.2017

Wenn Happy und Birthday getrennte Wege gehen

Es kommt nicht drauf an wie alt man ist – sondern wie man alt ist - oder auch: mein Gesicht hat auch schon mehr Vergangenheit als Zukunft.

Unter diesem Motto erwartet uns ein quietsch-fiedeler Abend voller neuer Erkenntnisse und dazu noch die schönsten Highlights skurriler Geschichten, mehr...

Fr, 10.11.2017

Jazz im Wintergarten

Jazz im Wintergarten, ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe unter der Anleitung von Jochen Schrumpf. Sie gibt den Schülern der Glen-Buschmann-Jazz-Akdademie die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrung vor Publikum zu sammeln und dabei auch noch ihre Abschlussprüfung zu absolvieren. Der illustre mehr...

Fr, 10.11.2017

Billard in Dortmund

Wir treffen uns zum Wochenendeinstieg wieder in Dortmund, um Billard zu spielen. Ich freue mich, mit euch in unserem citynahen Billard-Bistro ein paar entspannte Stunden zu verbringen.

Sa, 11.11.2017

TeamEscape: wir versuchen zu entkommen

Stellt euch vor, ihr befindet euch in einem der mysteriösen Escape Rooms in Essen. Plötzlich schließt sich die Tür und eine Uhr fängt an zu ticken...

Sa, 11.11.2017

Spielenachmittag in Anne's Bude

Weil es mit Euch so schön war ........ biete ich wieder einen Spielenachmittag bei mir daheim an.
Mit diversen Spielmöglichkeiten - ob am Brett oder Karten.

Sa, 11.11.2017

Thriller: Ein mörderischer Unfall

Wir gehen in eines der ältesten Privattheater in NRW. Es ist klein und gemütlich, fast wie im Wohnzimmer.

Es hat ja auch nur 44 Sitzplätzen. Und heute gibt es einen Thriller:

EIN MÖRDERISCHER UNFALL, Thriller von Edward Taylor

2 Männer sind ein erfolgreiches Krimi-Autoren-Team. Einer will mehr...

Sa, 11.11.2017

Wir gehen zum Griechen

Das griechische Restaurant gibt es bereits 30 Jahre und bietet außer griechische auch internationale Gerichte.

Bei einem guten Essen können wir uns kennen lernen und uns gemütlich unterhalten.

So, 12.11.2017

Glowing Rooms in Dortmund

Indoor-Minigolf ist der wetterunabhängige Freizeitspaß für alle Altersklassen. Dabei setzt Glowing Rooms durch Schwarzlicht und den Einsatz von 3D-Effekten durch Chromadepth-Brillen außergewöhnliche Akzente. Alle Räume wurden über Wände und Boden von renommierten Bildenden Künstlern mehr...

So, 12.11.2017

Museum der deutschen Binnenschifffahrt mit Kunstausstellung

Gemeinsam besuchen wir die an diesem Tag stattfindende Eröffnung einer Kunstausstellung und anschließend die feste Ausstellung des Museums, eines der interessantesten und außergewöhnlichsten Museen im Ruhrgebiet.

Mi, 15.11.2017

Pink Floyd Tribute - Floyd Side of the Moon

Musik, die noch Generationen beeinflussen wird – so und nicht anders ist das Lebenswerk von Pink Floyd zu beschreiben.

Stets kontrovers, nie angepasst und bereit, künstlerische Visionen kompromisslos umzusetzen.

Die fünf professionellen Musiker führen mit ihrer Tribute Show „Floyd Side of the mehr...

Do, 16.11.2017

Lesung: Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Die Omma ist eine Ruhrpottikone. Sie war mal Wirtschafterin im Puff, bis sie den brutalen Zuhälter nicht mehr ertragen und ihn kurzerhand mit einer Flasche Korn erschlagen hat. Als die Mitzi, ehemalige Prostituierte und enge Vertraute der Omma, plötzlich stirbt, bricht die Omma alle Zelte in Essen mehr...

Do, 16.11.2017

Die Schüßler Salze - Hausapotheke - heute Nr. 3 und 4

Kann die Grundlage für Wohlbefinden so einfach sein? - Hier liegt der Kern des Wirkens und Handelns von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der seine Heilmethodenforschung stets der Einfachheit und Effektivität widmete. Dr. Schüßlers Entdeckung bestand darin, dass der gestörte Mineralstoffhaushalt mehr...

Fr, 17.11.2017

Verwöhnwochenende

Wohlfühlen - nicht nur ein Wort, sondern vielmehr ein Zustand. Abschalten mit unserem Verwöhnwochenende in heimischen Gefilden. Nahe dem romantischen Rhein und der Mosel, zwischen Bonn und Koblenz gelegen, bietet das Hotel im Grünen die Möglichkeit zum Ausspannen. Uns erwarten Streicheleinheiten mehr...

Fr, 17.11.2017

Jüdisches Leben heute mit Synagogenführung

Heute haben wir die Gelegenheit, eine Führung durch die Jüdische Kultusgemeinde zu erleben. Männliche Teilnehmer bekommen vor Betreten des Gebetraumes eine Kopfbedeckung.

Fr, 17.11.2017

Abendbowling

Strike und wir bowlen wieder am Freitagabend.
Im Preis enthalten sind 2 Spiele und ein Paar Leihschuhe (1 Spiel kostet 4,50 €, Leihschuhe 1,50 €). Wer eigene Bowlingschuhe hat, vermerkt dies bitte hinter seinen/ihren Namen.

Fr, 17.11.2017

Adam & Eva

Alles verändert sich, das ist unabänderlich. Selbst im Paradies ist nicht mehr alles so, wie es einmal war: Der Song „Adam & Eva" erzählt die Geschichte, die wir alle aus der Kinderbibel kennen, mit den Augen der feisten.

Funky Grooves auf der Mandoline lassen Lücken für Worte und Gedanken, mehr...

Sa, 18.11.2017

Wanderung durch das Wannebachtal

Unsere ca 2 stündige Wanderung (ca 9 km) führt uns zügigen Schrittes überwiegend auf Waldwegen, die bei entsprechender Witterung matschig sein können, durch Wald und Feld.

Sa, 18.11.2017

Sternentraum unterm Sternenhimmel

Ein faszinierendes Hörerlebnis der Harfenmusik erwartet Dich. In dem Konzert Sternentraum verbindet die Harfenistin ihre Musik geradezu traumhaft schön mit dem Sternenhimmel.

Sa, 18.11.2017

Plattenküche - erst essen dann tanzen

"FT-Jubiläum"- vor 2 Jahren waren wir hier zum ersten x

Schlemmen und feiern - die Plattenküche verbindet gutes Essen und gute Musik. Zuerst serviert das Küchenteam kulinarische Gaumenfreuden mit einem 3-Gang-Menü. Danach öffnen sich die Türen erneut und es folgt ab 22 Uhr der vierte Gang im mehr...

Sa, 18.11.2017

Wir sind - Helden von hier!

Das Ruhrgebiet. Eine Region, ehrlich und direkt, so wie die Menschen, die in ihr leben. Eine Region mit dem Potenzial, Helden hervorzubringen. Echte Helden.

So, 19.11.2017

Frühstücks-Kegeln

Herbstzeit = Kegelzeit
Heute wollen wir in netter Atmosphäre nach einem leckerem Frühstück die Kugeln rollen lassen.

So, 19.11.2017

Steeler Weihnachtsmarkt

Die Weihnachtszeit ist so kurz, da gehen wir doch auf den ersten Weihnachtsmarkt und stimmen uns ein.

An den 60 weihnachtlich geschmückten Ständen gibt es außer den klassischen Angeboten,
auch kunst-handwerklichen Arbeiten.

Mo, 20.11.2017

Kino: Sneak Preview

Der Eulenspiegel überascht an jedem 3. Montag im Monat um 20:15 mit einem ganz besonderen Film. Für nur 7,- schauen wir uns ein Kino-Highlicht der kommenden Wochen an - bereits vor dem offiziellen Kinostart - und damit es richtig spannend wird, gibt es auch immer was zu gewinnen.

Mo, 20.11.2017

Urbanatix in der Jahrhunderthalle Bochum

Atemberaubende Shows und ein öffentlich zugängliches Trainingszentrum für junge Street Artists und ihre AnhängerInnen haben URBANATIX als multi-kulturellen Fixpunkt im kulturellen städtischen Leben der Region etabliert.... Auf einer nationalen und sogar internationalen Skala hat die umfassend mehr...

Mi, 22.11.2017

Badminton für Jedermann

Egal ob schon halber Profi oder noch nie einen Schläger in der Hand gehabt - hier versuchen wir uns in bunt gemischten Gruppen mit Schläger und Ball.

Wenn vorhanden, bitte Badminton-Schläger mitbringen (können ansonsten auch gegen Gebühr ausgeliehen werden).

Fr, 24.11.2017

Singen macht glücklich - das Original

Wer einen Abend mit Frau Höpker verbringt, wird gut gelaunt und beschwingt nach Hause gehen.

Das Geniale an diesem Format ist, dass wir zu so ziemlich Allem die Wahl haben:
stehen / sitzen / rumlaufen - essen / trinken / fasten - singen / hören / zuschauen
Für JEDEN is was dabei, für die Ommi mehr...

Fr, 24.11.2017

Badminton in Duisburg mit anschließendem Bierchen

Zum Wochenausklang lassen wir nochmal die Federn fliegen, um anschließend noch in geselliger Runde zusammenzusitzen. Etwas Spielpraxis wäre schön, ist aber nicht zwingend Voraussetzung um dabei zu sein.

Fr, 24.11.2017

Erst lecker Hamburger und Cocktails und dann ins Kino

Wir gehen ins Kino! Und vorher gehen wir noch lecker einen frisch zubereiteten Hamburger oder andere US-amerikanische Köstlichkeiten essen.

Ich weiß noch nicht, welche Filme gezeigt werden. Das entscheiden wir spontan an der Kasse. Ggf. teilen wir uns in 2 oder 3 kleine Gruppen auf, so daß jeder mehr...

Sa, 25.11.2017

Wann fängt Weihnachten an?

Auf der Straße. Hunderttausend Menschen und ich. Mein Blick folgt meinen Schuhen. sie sind ungeputzt und haben es eilig. Meine Ohren hören meinen Gedanken zu, die unablässig die Geschenkeliste durchforsten nach vergessenen Personen. Mein Herz ist unter der Daunenjacke vergraben. Nur mein Handy mehr...

Sa, 25.11.2017

Once Again Oldie night im Bahnhof Langendreer

Und ewig grüßt das Murmeltier....
Tanzen befreit, macht glücklich, ist gesellig und macht schlank.....

Sa, 25.11.2017

Religionen dieser Welt heute der Islam

Die Moschee in Marxloh zählt zu den größten in Deutschland und wird nur von der neuen in Köln übertroffen. Sie gehört zur sunnitischen Konfession des Islam.

Sa, 25.11.2017

Phantastischer mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Die phantastische Alternative zum weihnachtlichen Innenstadtmarkt:

Das größte reisende Mittelalter- und Kulturfestival der Welt gastiert mit zahlreichen Attraktionen, vielen mittelalterlichen Marktständen und sogar mit einem Badehaus in Dortmund.

Gaukler sorgen für Unterhaltung, ein mehr...

So, 26.11.2017

Sonntagsfrühstück

Zusammen schmeckt das Frühstück doch einfach besser und wir machen es uns richtig schön an diesem (grauen) Novembermorgen.

So, 26.11.2017

Arabella

Lust auf Theater, dann begleite mich zu einer lyrische Komödie von Richard Strauss

Das begehrteste Mädchen Wiens soll verheiratet werden. Doch die Sache wird weder einfach noch billig. Arabella ist das letzte Kapital ihres Vaters Waldner, der spielsüchtig ist und die bürgerliche Fassade der mehr...

So, 26.11.2017

Schatzkammer und Haus /Museum Kemnade

Gemeinsam besuchen wir das im schönen Ruhrtal gelegene Burghaus Kemnade und seine Schatzkammer, welche die interessante geldgeschichtliche Sammlung der Sparkasse Bochum beherbergt.

Mi, 29.11.2017

Essener Weihnachtsmarkt

Wir bummeln gemeinsam über den Essener Weihnachtsmarkt.

Wir lassen den Abend gemütlich mit Glühwein (oder einem alkoholfreien Getränk) ausklingen.

Sa, 02.12.2017

Wünsch dir was - Die Weihnachtsshow

Das Christkind ist überarbeitet, der Weihnachtsmann geht in die Altersteilzeit, der Nikolaus hat Dreck am Stecken und die Rentiere sind im Sitzstreik!
Aber Gott sei Dank gibt es noch die Jungfrau am Akkordeon: La Signora! Bewaffnet mit Akkordeon und Rute, macht sie sich auf den Weg, das mehr...

Do, 07.12.2017

Die Schüßler Salze - Hausapotheke - heute Nr. 5 und 6

Kann die Grundlage für Wohlbefinden so einfach sein? - Hier liegt der Kern des Wirkens und Handelns von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der seine Heilmethodenforschung stets der Einfachheit und Effektivität widmete. Dr. Schüßlers Entdeckung bestand darin, dass der gestörte Mineralstoffhaushalt mehr...

Fr, 08.12.2017

Ina Müller auf juhu-Tour

Lieblingslieder für große Mädchen …… und Jungs
oder
Wie Currywurst mit Champagner

Sa, 09.12.2017

Eisstockschießen und Schlittschuh laufen in der Adventszeit!

Wie schon in den letzten Jahren kann man sich beim Eisstockschießen in spannenden Wettkämpfen gegenübertreten.
Eine 180 Quadratmeter große Fläche direkt neben der Eisbahn steht exklusiv zur Verfügung.

Das erwartet uns:

• Begrüßung und Empfang der Teilnehmer an der Eisbahn
• Einführung mehr...

So, 10.12.2017

Peter Orloff & Schwarzmeer-Kosaken-Chor

Ein Chor, der singend betet und betend singt - gewaltig, mystisch, geheimnisvoll

Wer diesen Chor bisher nicht kennt - es gibt wohl nur wenige mit dieser Klasse.
Ein Ereignis zum Träumen schön.

Mo, 11.12.2017

Das Konzert in der Weihnachtszeit in der Philharmonie

Die "Konzerte in der Weihnachtszeit" sind Jahr für Jahr Treffpunkt für Musik begeisterte Menschen jeden Alters.
Festlich, aber voller Schwung, erzeugen sie hier nun schon zum achten Mal berauschende Momente durch leidenschaftliche Musik, wenn Solisten aus Klassik, Soul, Jazz, Pop zu einem Ensemble mehr...

Do, 14.12.2017

Die Schüßler Salze - Hausapotheke - heute Nr. 7 und 8

Kann die Grundlage für Wohlbefinden so einfach sein? - Hier liegt der Kern des Wirkens und Handelns von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der seine Heilmethodenforschung stets der Einfachheit und Effektivität widmete. Dr. Schüßlers Entdeckung bestand darin, dass der gestörte Mineralstoffhaushalt mehr...

Fr, 15.12.2017

Still Collins

Still Collins hat sich auf die authentische Reproduktion der Welthits des Superstars Phil Collins spezialisiert. Eine perfekt eingespielte Band, die mit ihrer außergewöhnlichen Performance den Funken schon nach wenigen Takten überspringen lässt, ist die Basis des Konzepts.

Besonderes Merkmal mehr...

Sa, 16.12.2017

Ivushka - Russische Weihnachten

Farbenprächtige und temperamentvolle Weihnachtsrevue. Eine kulturelle und spannende Reise durch das alte Russland, mit seinen Liedern, Tänzen und Traditionen.

Akrobatische Sternstunden mit russischem Herzblut, kühne Artistik, zauberhafte Gesänge, Balalaika, Dombra, Bajan und Flöten, fehlerlose mehr...

Fr, 22.12.2017

Irish Celtic

Mystisch und zauberhaft, dann wieder fröhlich und atemberaubend schnell: Gerade noch liegt etwas Magisches in der Luft, da wirbeln schon die ersten Tänzer über die Bühne. Spätestens jetzt kann sich niemand mehr der Energie dieser mitreißenden irischen Tanzshow entziehen.

Sa, 23.12.2017

Privates Sonderevent: Weihnachtskonzert mit dem Essener-Steeler Kinderchor

Der Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor gestaltet jährlich etwa 20 Konzerte, die in Essen, Nordrhein-Westfalen, in Deutschland und im europäischen Ausland stattfinden. Fernseh- und Hörfunkauftritte sowie Schallplatten- und CD-Aufnahmen und die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben mehr...

Sa, 23.12.2017

Privates Sonderevent: Weihnachtssingen auf Schalke

Vorweihnachtlich und musikalisch wird es heute beim großen Weihnachtssingen auf Schalke: Ein Fußballstadion, zehntausende Menschen und alle singen gemeinschaftlich Weihnachtslieder. Bekannte Musiker und Gesangschöre verwandeln die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen am vierten Advent in einen Ort mehr...

Do, 04.01.2018

Die Schüßler Salze - Hausapotheke - heute Nr. 9 und 10

Kann die Grundlage für Wohlbefinden so einfach sein? - Hier liegt der Kern des Wirkens und Handelns von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der seine Heilmethodenforschung stets der Einfachheit und Effektivität widmete. Dr. Schüßlers Entdeckung bestand darin, dass der gestörte Mineralstoffhaushalt mehr...

Do, 11.01.2018

Die Schüßler Salze - Hausapotheke - heute Nr. 11 und 12

Kann die Grundlage für Wohlbefinden so einfach sein? - Hier liegt der Kern des Wirkens und Handelns von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der seine Heilmethodenforschung stets der Einfachheit und Effektivität widmete. Dr. Schüßlers Entdeckung bestand darin, dass der gestörte Mineralstoffhaushalt mehr...

Sa, 13.01.2018

Kaffeehauskonzert im Theater Dortmund

Durchatmen bei der Shoppingtour am Samstag mit Ensembles der Dortmunder Philharmoniker

Kaffeeduft durchzieht das Opernfoyer bei den Kaffeehauskonzerten der Dortmunder Philharmoniker. Hier können sich Shopping- und Musikfreunde samstags von verschiedenen Ensembles bei Kaffee und Kuchen verwöhnen mehr...

Sa, 20.01.2018

Skireise

Saalfelden liegt zwischen 2 Top Skigebieten in den Alpen – Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und Ski Amadé. 395 bestens präparierte Pistenkilometer erwarten den aktiven Skifahrer und Snowboarder. Sonnenhänge und modernste Lift- und Beschneiungsanlagen gewährleisten eine fast 100 ige mehr...

Sa, 27.01.2018

und noch einmal .... ab in den Schnee

Das idyllische Örtchen Zwieselstein ist ein Ortsteil von Sölden, auf 1.470 Meter Seehöhe und liegt im Schnittpunkt von drei wunderschönen Skigebieten – Sölden, Obergurgl/Hochgurgl und Vent. Der ideale Ort also, um die vielen Möglichkeiten des Ötztals zu erkunden und den Alltag weit hinter mehr...

Sa, 10.02.2018

Privates Sonderevent: La vie en rose

Wer mit Karneval weniger zu tun hat und einen wunderbaren Abend, mit tollem Ballett, mit Chansons der Piaf, mit einem Chlochard der durch das Programm führt und den man sofort ins Herz schließt, erleben möchte, ist hier genau richtig.

Ballett von Ben Van Cauwenbergh
Musik von John Adams und mehr...

Fr, 30.03.2018

Ostern in Attendorn

Seit Jahrhunderten ein außergewöhnliches Ereignis - ein tolles Spektakel - wir waren 2016 schon einmal dabei und auf Wunsch vieler Mitglieder bieten wir es nun erneut an:

Karfreitag, 30. März:
Anreise im Laufe des Nachmittages
18.30 Uhr Fischbuffet oder Menü, für Nicht-Fischesser gibt es eine mehr...

Mo, 07.05.2018

In Planung: Kreta: Wandertouren, Zirtaki und Minotauren

Unsere einwöchige Wander- und Erlebnisreise führt auf die griechische Insel Kreta. Die größte griechische Insel ist derart vielfältig und abwechslungsreich, dass man nur wenige Highlights nennen kann: Geprägt von unzähligen Buchten mit abwechslungsreichen Stränden, den steil aufragenden mehr...

Mo, 16.07.2018

Sommerferien: 10 Tage Cornwall - Rosamunde Pilcher Land

Nicht erst durch die Verfilmungen von Rosamunde Pilchers Bestsellern wurde die Landschaft vor Lands End, dem westlichsten Punkt Englands, über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das sagenumwobene Cornwall mit der zerklüfteten Steilküste und den mystischen Hochmooren ist eine der meistbesuchten mehr...

So, 12.08.2018

We Are Sailing - Rund um Rügen

Segel setzen, und durch das Wasser gleiten. Der Wind in den Segeln bestimmt unseren Zeitablauf. Dabei können wir die See geniessen. Das ist das Wesentliche eines Segeltörns. Als Gruppe ein Gefühl zu bekommen, dass man gemeinsam etwas schafft und mit guten Gesprächen neue Freundschaften und mehr...

Fr, 17.08.2018

Wochenende im Naturpark Südheide

In der Lüneburger Heide, nur wenige Kilometer nördlich von Celle erstreckt sich der 480 km² große Naturpark Südheide. Erlebe die sanfte Hügellandschaft des Naturparkes mit ausgedehnten Wäldern, abwechslungsreichen Landschaften und einsamen Mooren, stimmungsvolle Heidelandschaften und die mehr...

Do, 29.11.2018

4 Tage Prag - Adventszaubert an der Moldau

Prag, die Stadt der hundert Türme, UNESCO-Denkmal und eine der schönsten Städte der Welt. Lernt Prag mit eigenen Augen kennen!
Das Altstädter Rathaus mit der berühmten Prager astronomischen Uhr. Krumme Gassen des jüdischen Viertels, die ihr vielleicht aus den Büchern von Franz Kafka kennt, mehr...

So, 16.12.2018

Datum ist fiktiv: Interessenabfrage für Night of the Proms 2018 (NOTP 2018)

Datum steht noch nicht fest, wird aber im Dezember in Oberhausen sein, dies ist nur eine unverbindliche Interessenabfrage!!

Vorab:

In diesem Jahr erwartet uns in der König Pils Arena in Oberhausen eine bunte Mischung:

• Neben Roger Hodgson, der als ehemaliger Sänger von Supertramp für viele mehr...

Di, 31.12.2019

Weitere Events sind bereits in Vorbereitung!

Weitere Events sind bereits in Vorbereitung und werden in Kürze an dieser Stelle erscheinen. Per Newsletter informieren wir dich gerne alle 14 Tage kostenlos über unsere aktuellen Events - bitte klicke dazu HIER!